Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.03.2012, 14:42   #65  
beatleswerner
verstorben
 
Benutzerbild von beatleswerner
 
Ort: am Rhein
Beiträge: 881
Der Text ist verwirrend, die historischen Angaben falsch, politisch entspricht er auch nicht dem was man sich in einem freiheitlich-demokratischen Rechtsstaat vorstellt. Wer gerne den alten Text lesen mag mit solchen Sätzen wie "Entweder Geld oder meine Stimme der NPD" sollte zu seinen alten Ausgaben greifen. Ich finde es eh verwunderlich das anscheinend Neukolorierungen von Comics hingenommen werden, wenn es aber um bizarre Texte geht ist der Aufschrei um deren Inhalte anscheinend sehr gering. Einen neuen Text für die beiden Bände gibt es übrigens bereits seit Anfang der 80er Jahre als die beiden Hefte gekürzt innerhalb der Reihe Gold Comic Buch nachgedruckt wurden. Den Verantwortlichen war wohl der Sprengstoff der in diesen Texten lag klar. Im Grunde hat Rolf Kauka seinem Zeichner damals mit diesen Texten keinen Gefallen getan. Ihm ging es wohl in erster Linie um eine Begleichung mit den Schöpfern der Asterixreihe und gleichzeitig darum politisch einmal so richtig sich austoben zu können. Die Texte sind nicht nur politisch angreifbar, sie sind darüber hinaus ganz einfach schlecht!

Meines Erachtens könnte ein besserer und sinnvollerer Text dafür sorgen das diese beiden Comics auch aus einem anderen Blickwinkel betrachtet würden der mehr die Zeichenkunst im Auge hat. Alle bisherigen Publikationen über diese beiden Hefte arbeiten sich in der Regel am Text ab.

Ich könnte mir eine sehr schöne Edition dieser Hefte im Albumformat mit einem redaktionellen Teil vorstellen. Hierbei könnte auch noch ein drittes Album publiziert werden, das die Beiträge der Hefte 20, 25 und 28 sammelt. Natürlich ohne den Tribunzio Anteil der Originale.

Im redaktionellen Teil kann ja ausgiebig auf die Originaltexte eingegangen werden und Hardcorefans bekommen gleich noch den Originaltext dazu geliefert. Dann hast du eine mustergültige Edition.
beatleswerner ist offline   Mit Zitat antworten