Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.07.2008, 15:22   #46  
Aaricia
Moderator Disney intern
 
Benutzerbild von Aaricia
 
Ort: 64832 Babenhausen
Beiträge: 4.110
Zitat:
Zitat von guenter18600_0

Mal im Spaß: Unsere Fußballnationalmannschaft hat mit seinem riesigen Trainerstab und den umfangreichen neuen Trainingsmethoden, Logistik und bis in die Haarspitzen ausgetüfelte Systeme zwar das Endspiel erreicht, aber mal ehrlich: es war wirklich nur ein Spiel Klasse und das war gegen Portugal! Der Rest war einfach nur gute Beurteilung von außen (Medien) und von innen (Trainerstab).
Und alle die es nicht geschafft haben, wurde auch größtenteils im Vorfeld nicht gut oder höchstens gleichwertig wie die Finalteilnehmer bewertet.

Trotz allem auch im Spaß ein schwaches Beispiel. Immerhin wird hier regelmäßig was ausgewechselt (Trainer, Spieler usw).
Wenn du bei einem Comic was auswechselst, sinkt der Zustand direkt auf Z2 ;-)

Eine Verkaufsplattform, bei der man im Vorfeld nicht die Chance hat das Heft zu begutachten, ist auch nicht das allerbeste Bespiel. Hier hast du nur im nachhinein die Möglichkeit das gekaufte Produkt zu bewerten und festzustellen, ob der angegebene Zustand auch passt. Dafür braucht man natürlich etwas, wonach man sich richten kann.
Die Zustandsbeschreibungen im Hethke-Katalog sind vielen Sammlern nicht ausreichend genug, werden dort doch nur Hefte beschrieben und keine Alben oder TBs oder andere. Deswegen haben wir im Forum einen weitern Thread mit einer Zustandsbeschreibung dieser Produkte. Ebenso hoffen wir auch, dass durch eine entsprechende Zusammenarbeit, diese Ausarbeitung langsam (oder auch schnell ;-)) in den Katalog mit einfliesen werden.

Dir fehlt im Moment, glaub ich, die Trennung des amerikanischen Marktes und des deutschen Marktes. Hier ist natürlich auch das entsprechende System anzuwenden. Betrachtet man nun die Zeitspanne, in der diese Systeme entwickelt wurden, ist es nur logisch, dass der Overstreet hier um einiges graduierter zu Wege geht. Das kommt in den nächsten Dekaden vielleicht auch bei den deutschen.
Eine MM 1/1951 oder einen Superman zu kaufen ist eine teure Angelegenheit. Hier braucht man als Sammler oder Anbieter einfach Richtlinien, nach denen man sich richten kann. Oftmals findet man auf Flohmärkten alte Hefte im Angebot zu exorbitanten Preisen auf den Zustand hin gesehen. Da haben die meisten Anbieter einfach kein Wissen drüber und denken halt, ein originales LTB 1 ist nun einmal von 1967 und muss deswegen teuer sein. Ob die Seiten einzeln sind oder nicht.

Bei Autkionshäuser kann man Schnäppchen machen. Man muss halt nur einen Anbieter finden, der möglicherweise keine Erfahrung/Ahnung davon hat, es möglicherweise noch in einer falschen Kategorie eingestellt und dann zuschlagen können (zuletzt ein TGDD 10 in Z2 für 4 Euronen inkl. Versand). Wir haben hier im Forum in den letzten Jahren eine Preisfindung gemacht und konnten gerade bei dem Autkionshaus extreme Unterschiede zu reellen Preisen (nach oben und nach unten) erkennen. Das hattest du ja auch schon angedeutet.
Jedoch kann man auch mit Geduld beim CMP oder im realen Einkauf Geld sparen.

Doch um ein Produkt zu beschreiben und auch selber beschreiben zu können sind diese Werte eben gut, und ich persönlich hätte lieber eine graduierte Bewertung als das Hethke-System. Das ist mir zu schwammig und vor allem dann, wenn ich mich in höhere Preisregionen reinwage.
Aaricia ist offline   Mit Zitat antworten