Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.07.2008, 13:43   #39  
Overstreet
Moderator Disney USA
 
Benutzerbild von Overstreet
 
Ort: 2 Km von Duckterath entfernt
Beiträge: 282
Blog-Einträge: 1
Zitat:
Zitat von guenter18600_0
Ich habe mit dem Glückwunsch an "Overstreet" gemeint, daß er sich sehr viel Mühe gemacht dieses -für mich ausuferndes Bewertungssystem- zu übersetzen.

Mir scheint es , daß die Amis sich viel mehr mit der Bewertung beschäftigen um sie dann auch "kaufen". Soll heißen: er sagt ich habe ein m, ich sage MM 1951/1. (leicht übertrieben )

Dein Beispiel habe ich nicht verstanden. (Den Satz vorher aber auch nicht).

Aber lass dir sagen, dass die Amis sich sehr genau mit den Abstufungen innerhalb der Bewertung beschäftigen. In Kürze werde ich einen Aufsatz aus dem Grading Guide hier reinstellen, der die Anwendung des 10-Point-Gradings erklären soll. Aus dem Aufsatz geht hervor, dass die Amis sich nicht sklavisch an das System halten müssen, aber Anhaltspunkte für einen objektiven Zustand bekommen.

Weiter glauche ich auch nicht, dass es sich um ein ausuferndes System handelt.
Stell dir vor, du möchtest ein paar Comics auf dem Flohmarkt kaufen, Stück zu EUR 0,30. Dann guckst du, wie viele von denen da sind, die du möchtest, zahlst und gehst.
Wenn du ein Heft möchtest, das EUR 10,00 kostet, dann nimmst du es schon sorgfältiger in die Hand und sagst nach kurzer Zeit, ok ich nehm´s (oder handelst noch etwas). Aber der Zustand ist für dich nach kurzem Blick in Ordnung.
Jetzt stell dir vor, du beabsichtigst ein Heft zu kaufen, dessen Preis im Zustand NM $10.000 beträgt, dann wirst du dir das Heft Blatt für Blatt ansehen, und jeder kleinste Fehler wird von dir gesucht, gefunden und bewertet. Du wirst froh über ein System sein, dass dir hilft, den objektiven Zustand festzustellen. Und wenn der feststeht, dann erst geht´s an den Preis.

Im aktuellen Overstreet wird angegeben, dass das Heft „Amazing Fantasy #15“, Wert nach Overstreet #37 $44.000 für den Preis von $227.000 (White Mountain Copy) verkauft wurde. Was glaubst du: war der Käufer dankbar, als er zur Feststellung des Zustands (und des Preises) ein ausgefeiltes System zur Verfügung hatte?
Overstreet ist offline   Mit Zitat antworten