Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.12.2019, 16:51   #320  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.558
Mich hatte an "Thor" interessiert, daß nach meiner Erinnerung in dieser Serie die Storys eine Endlos-Fortsetzung bildeten. Inzwischen hat sich herausgestellt, daß das nur eine Phase war, die vom Absorber ("Thor" # 32) bis etwa zum umstürzlerischen Seiding reichte. So eine lange zusammenhängende Story war aber damals durchaus ungewöhnlich. Bei DC waren die Hefte so gut wie immer in sich abgeschlossen.

Das hing auch damit zusammen, daß Kinder außerhalb der Großstädte kaum die Hefte einer Serie lückenlos kaufen konnten. Man nahm an, es würde die Leser eher verschrecken, wenn sie zwischendurch Folgen verpaßten und damit der Handlung nicht richtig folgen konnten. Bei Marvel stellte sich aber wohl heraus, daß es die Verkaufszahlen steigerte, wenn man jeweils das nächste Heft brauchte, um zu erfahren, wie es weitergeht.

Später kam die Zeit der Comicläden, wo dann auch die Backlist erhältlich war. Und für diejenigen, die nicht viele Einzelhefte (nach-)kaufen wollten, gab es noch den jeweiligen Omnibus. Heute ist es eher normal, daß sich eine Story über mehrere Hefte hinzieht. Ich denke, die Storys sind heute komplexer, aber ich möchte hinzufügen: nicht unbedingt immer besser als im Silver Age. (Das ist natürlich Geschmackssache.)
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten