Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.05.2020, 11:48   #50  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.693
54. Welchen Stellenwert haben Comics für Dich im Vergleich zu Büchern oder Filmen? Was konsumierst Du am häufigsten?
Filme, Comics. Bücher. In der Reihefolge

55. Gibt es für Dich Themen, die einem Comic nicht behandelt werden sollten? Ist das Medium Comic für Dich ein Erzählmedium, wie andere auch? Oder hat es weniger oder mehr Freiheiten als andere Medien? Bei welchen Themen oder Inhalten bevorzugst Du eher ein Buch oder einen Film?
Nein. Jedes Medium hat seine Eigenart. Und das ist gut so.

56. Wie beurteilst Du das generelle Preis-Leistungsverhältnis der im deutschsprachigen Raum veröffentlichten Comics?
Zu teuer, was sicherlich der geringen Auflage geschuldet ist.

57. Wie stehst Du zu den Deluxeversionen, die teilweise bei neuen, teilweise bei Klassikern angeboten werden? Kaufst Du dir diese? Wann ja?
Gute Sache und ja, wenn sie mich interessieren.

58. Manche Comics haben umfangreiche Bonusseiten, Interviews, Covergalerie, Skizzen, redaktioneller Teil… Ist dir das wichtig? Oder kannst Du darauf gerne verzichten?
Ich mag so was, immer her damit. Covergalerien sind unverzichtbar.

59. Wie stehst Du zu digitalen Comics?

No way!

60. Was denkst Du, ab wann werden digitale Comics die Norm sein? Könntest Du Dir vorstellen, bei Neuerscheinungen irgendwann auf digital umzusteigen?

Hoffentlich nicht. NO FUCKING WAY!!!!!

61. Comics waren in der Vergangenheit umstritten, es hieße sie „übten auf jugendliche Leser einen verrohenden Einfluss aus, der zu einer oberflächlichen, klischeehaften Wahrnehmung ihrer Umwelt führe“. Auch galten sie lange als anspruchslos. Diese Zeiten sind sicher vorbei. Aber was denkst Du, denken die meisten Menschen über den Anspruch von Comics? Sind Comics mittlerweile eine ebenso anerkannte Kunstform wie andere auch?

In Deutschland sind wir da echt immer noch sehr rückständig. Leider. Comics gelten bei zu vielen (ähnlich wie animierte Filme) als "Kinderkram".

62. Sollten Comics als Schul-Lektüre verwendet werden? Wenn ja, welche Comics?

Ich bin kein Pädagoge. Kein Plan.

63. Wie stehst Du zu Comic-Preisen, beispielsweise der Eisner-Award? Verfolgst Du diese Auszeichnungen? Beeinflussen diese Auszeichnungen Dein Kaufverhalten?

Ähnlich unwichtig wie die Oscars. Das wichsen einer Branche vor dem Spiegel. Und nein.

64. Freust Du Dich auf den Gratis-Comic-Tag? Denkst Du, er erfüllt seinen Zweck?

Kann ich nichts zu sagen, hat mich nie interessiert.

65. Ein Nachbarsjunge (16 Jahre) bittet Dich, ihm „irgendeinen guten Superheldencomic zu leihen“. Welchen leihst Du ihm?
Ich lehe dem doch keine comics, bin ich irre?

Ein Nachbarsmädchen (17 Jahre) bittet Dich, ihr „irgendeinen guten Comic“ zu leihen. Welchen leihst Du ihr?

Druuna X von Serpieri

66. Welchen Einfluss haben Rezensionen auf Dein Kaufverhalten? Wessen Rezensionen? Oder bist Du unabhängig davon?

Ist abhängig davon, wer sie schreibt.

67. Unterscheidet sich in Deiner Wahrnehmung das Interesse von Leserinnen und Lesern? Worauf führst Du geschlechterbezogene Unterschiede zurück?

Comics sind immer noch Geegs und Nerdkram. Davon gibts bei der weiblichen Bevölkerung weniger. Lässt aber nach, ich denke, das kommt mehr und mehr in Waage, seit Supperhelden "cool" geworden sind.

68. Interessierst Du Dich für die Comicforschung? Welche Fragestellung zum Thema Comic sollte Deiner Meinung nach mal genauer untersucht werden?

Hä?

69. Letzte Frage für heute: Du gewinnst drei Millionen im Lotto (alternativ: bei Aktion Mensch oder ein Erbe…). Eröffnest Du einen Comicladen? Wo? Und wie hieße er?
hier in Düsseldorfs brauchts dringend einen anständigen Comicshop. Hab ich mir tatsächlich schon ausgemalt, wie das wäre. Über einen Namen hab ich nicht nachgedacht.
Damian ist offline   Mit Zitat antworten