Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.01.2021, 19:38   #207  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.326
Blog-Einträge: 3
  • Wolfgang Herrndorf: Tschick (Rowohlt Berlin 2010)
  • Tschick (Deutschland 2016), Drehbuch: Lars Hubrich, Hark Bohm und Fatih Akin, Regie: Fatih Akin, 93 min, FSK: 12, JMK: 14
Den wollte ich schon immer mal sehen. Das Coming of Age Road Movie ist schon großes Kino.
Zuerst habe ich als Hörspiel im NDR oder im Deutschlandfunk mitbekommen, seinerzeit kurz nach Erscheinen des Buches, das ich bisher noch nicht gelesen habe. Wenn ich es in die Finger bekomme, ändert sich das.
Die Verfilmung bleibt dicht an der Vorlage, der Abspann-Cartoon über Tschicks weiteres Schicksal ist meines Wissens die einzige Freiheit, die sich der Film nimmt.
Die beiden Hauptdarsteller Tristan Göbel und Anand Batbileg überzeugen in ihren Rollen ebenso wie Isa-Darstellerin Nicole Mercedes Müller, hinzu kommt der geniale Soundtrack, der die Atmosphäre unterstützt. Trotz der Rückblende weist der Film eine eher episodische Struktur mit etlichen Begegnungen auf, was dem Genre geschuldet ist.

Alles paßt gut zu zusammen, ärgerlich finde ich, daß in der ARD-Mediathek leider nur eine auf 86 Minuten verstümmelte Fassung abrufbar ist. Das holterdipolternde Ende, bei der Nebenrollen wie Maik Klingenbergs Verteidigerin rausgeschnitten wurden, wirkt auf mich vermurkst. Schade. Dabei hat doch die ARD Degeto mitproduziert. Ich verstehe nicht, was die Schnittparade für einen Sinn haben soll.
Der Film leidet an sich kaum an den Kürzungen, was für ihn spricht. Er bleibt trotzdem großartig. Eine Empfehlung.
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten