Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.11.2019, 15:24   #84  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.874
Uncanny X-Men 194-195
Deutsche Erstveröffentlichung: Die neuen X-Men Magazin 13-14 - Condor Verlag
Nachdrucke: --
Titel (Original / Deutsch):
"Juggernaut's back in town!"/"Der Moloch ist wieder in der Stadt"
"It was a dark and stormy night..."/"Es war eine dunkle und stürmische Nacht"
Autor: Chris Claremont/ Zeichnungen: John Romita Jr.

Inhalt:
Juggernaut wurde in New York gesichtet. Widerwillig beschließen die X-Men, die Situation zu überprüfen, aber beschließen, nur einzugreifen, wenn Juggernaut wirklich ein Verbrechen begeht. Sie beobachten, wie Cain Marko ein paar legitime Geschäfte in einer Bank macht, als plötzlich Nimrod Juggernaut angreift, ebenso wie Shadowcat und Rachel, die Juggernaut in der Lobby beschattet. Die beiden verlagern den Kampf zu einer Baustelle und die anderen X-Men kommern hinzu. Nimrod ist jedoch mehr als ebenbürtig und besiegt die meisten X-Men und Juggernaut. Nach einem Einfall von Kitty absorbiert Rogue die Kräfte ihrer Teamkameraden und greift Nimrod allein an, der mit den widersprüchlichen Kraftprofilen nicht umgehen kann und sich wegteleportiert. Die X-Men verlassen die Baustelle und lassen Juggernaut laufen, während die Medien glauben, dass die X-Men die Aggressoren sind. In Kenia rettet Ororo eine junge Frau davor, von einem deutschen Touristen und seiner Gruppe vergewaltigt zu werden. In der UdSSR fragt sich der KGB-Beamte Major Vazhin, warum die USA so darauf aus sind, die heldenhaften X-Men als Schurken zu sehen.
Das Power Pack stellt fest, dass ihre Eltern sich nicht an sie erinnern und ihre Existenz scheint grundsätzlich ausgelöscht worden zu sein. Sie finden heraus, dass die Morlock Annalee und ihre Freunde dahinter stecken und versuchen diese herauszufordern, laufen dabei aber in die offensichtliche Falle. Nur Katie entkommt und wird bald von der Polizei gefunden. Ihr Gesicht ist durch den Morlock Masque entstellt. Kitty Pryde sieht Katies Gesicht in den Nachrichten und erkennt, was passiert ist. Sie und eine Gruppe von X-Men befreien Katie und gehen zu Annalees Gruppe. Die anderen Power-Kids sind bereits einer Gehirnwäsche unterzogen worden und es beginnt ein Kampf, bis Callisto eingreift. Wütend über das, was passiert ist, befiehlt sie die Kindern freizulassen, und droht Annalee zu töten, sollte das jemals wieder passieren. Als die Kids Annalees Traurigkeit wegen des Verlustes ihrer eigenen Kinder bemerken, bieten sie an, dass sie ihre Oma werden kann. Rachel empfängt eine psychische Nachricht aus dem Institut über eine globale Katastrophe, doch nicht von Charles, sondern von Magneto...

Meinung:
Beides allein stehende Geschichten, aber beide sehr gut...
In der ersten Story mit Nimrod gefiel es mir gut, dass die X-Men den juggernaut nicht gleich direkt angreifen, sondern abwartend beobachten, Nimrod scheint eine echte Herausforderung zu sein, die kreaitv gelöst werden konnnte... Ist hier wohl das erste Mal, dass Rogue die Kräfte von mehreren X-Men absorbiert, den Trick wendet sie ja später noch öfters an...
Power Pack hat mich positiv überrascht, sah für mich auf dem Cover so kindisch aus... Die sind hier ja echt noch wahnsinnig jung, ich kenne nur Alex (Future Foundation) und Julie (Avengers Academy) von viel später, wo diese beiden schon über 18 sind...
Passt aber überraschend gut mit den X-Men zusammen, die Gegenspielerin hat mir dann doch etwas leid getan, die Morlocks sind halt auch wirklich arme Schweine...
Power Pack wäre wieder was für meine Merkliste, gibt es hier denn jemanden, der mir sagen kann, ob sich die Power Pack Serie lohnt?

Fazit:
Sehr gute Einzelstorys... :ok:

New Mutants 29
Deutsche Erstveröffentlichung: Die Gruppe X Comic Taschenbuch 20 - Condor Verlag
Nachdrucke: --
Titel (Original / Deutsch): "Meanwhile, back at the mansion..."/"Es war ein verschneiter Tag"
Autor: Chris Claremont/ Zeichnungen: Bill Sienkiewicz

Inhalt:
Nachdem Sunspot und Magma von einigen Gangstern entführt wurden, verfolgen Magik und Cannonball sie zum Westchester Airport. Sie sind jedoch zu spät, um ihre Flucht in einem Jet zu verhindern. Von ihrem einzigen Gefangenen erfahren sie, dass dahinter ein in Los Angeles ansässiges Outfit namens "Gladiators" steht. Magik teleportiert sie nach LA, um den Jet abzufangen, aber leider reisen sie auch in der Zeit, was bedeutet, dass sie eine Woche zu spät sind. Sie kontaktieren Sams Freundin Lila Cheney, die derzeit in LA ist. Einer von Lilas Backround-Sängerinnen ist Alison Blaire, aka Dazzler. Sie kennt die Gladiatoren, da sie eine von ihnen war, und warnt sie, dass ihre Freunde in tödlicher Gefahr sind. Dank Lilas Kontakten bekommen sie Tickets für den nächsten Gladiatoren-Kampf. Als sie das Gebäude betreten, sind sie sich nicht bewusst, dass sie von einem mysteriösen Wesen beobachtet werden, das sie zu kennen scheint und fröhlich ankündigt, dass sie sich den Gladiatoren anschließen werden. Als der erste Kampf in der Arena beginnt, wird einer der Gladiatoren - Dazzlers Freund Ivich - im Kampf getötet. Dazzler kann den Gedanken nicht ertragen und schließt sich dem Kampf an. Der nächste Kampf sind mehrere Gladiatoren gegen die Neuzugänge Sunspot und Magma, die auf untypisch brutale Weise kämpfen. Die anderen New Mutants schließen sich dem Kampf an, bis überraschend Magneto eingreift. Er wurde von Professor Xavier kontaktiert, um die X-Men und New Mutants gegen die Bedrohung durch den Beyonder zusammenzubringen und beabsichtigt genau das zu tun. Magma und Sunspot lehnen es ab, mitzukommen. Die Gladiatoren haben sie erpresst: Wenn sie gehen oder sich weigern zu kämpfen, werden sie Teenager ermorden, die sie als Geisel genommen haben. Also bleiben sie. Wütend schließen sich die anderen Magneto an.

Meinung:
War gut, gab aber schon bessere Ausgaben... Gefreut habe ich mich über Dazzler, das Gladiatorensetting fand ich aber nur leidlich spannend. Die Auswirkungen von Secret Wars II sind hier schon zu spüren, bin schon gwespannt, was Magneto mit den Mutanten erreichen kann...

Fazit:
Gut, aber nicht die beste Ausgabe...

Geändert von Heatwave19 (23.11.2019 um 23:22 Uhr)
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten