Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.05.2009, 06:35   #12  
Masterfly
Mitglied
 
Benutzerbild von Masterfly
 
Ort: Everymorelost Eden
Beiträge: 1.212
Hm im Mangabereich fallen mir nur wenige Beilagen ein z.B. sind da die Programmwerbungen der einzelnen Verlage (früher Carlsen, heute Tokyopop), die wären in meinen Augen nicht relevant, anders sieht es da mit Figuren z.B. in Clamps Wonderworld, Chobits 7 (Chi-Figur), Loki Ragnarok, .... dieverse Postkarten und Co aus z.B. Mouspad bei Ghost in the Shell2. Diese würde ich mit katalogisieren oder wenn es zwei Versionen gibt (einmal mit und einmal ohne) auch gesondert aufführen.

Wenn es zwei Versionen von dem Band gibt, stellt sich die Frage nach einer Z Einteilung gar nicht erst. Die Version die mit dem Gimmick angeboten wird, muss auch mit dem Gimmick übergeben werden.
Bei einem Band, wo es nur eine Version gibt, muss immer beim Verkauf mit angegeben werden, ob das Gimmick noch mit dazu gibt oder nicht. Hier würde ich 2 Z Einteilungen vorschlagen, einmal mit Gimmick und einmal ohne. Bei der Z Einteilung wo das Gimmick mit enthalten ist, muss ja auch der Zustand des Gimmicks mit in die Bewertung einfließen.
Masterfly ist offline   Mit Zitat antworten