Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.04.2007, 23:25   #13  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.141
Daß wir die von uns mehr oder weniger erfundenen Kapitel der Digedags-Serien auch alle einzeln "Kapitel" nennen, damit bin ich ja völlig einverstanden. Das ist aufgrund ihrer Kürze und ihrer im allgemeinen von den Schöpfern gar nicht so intendierten Form völlig angemessen. Ein paar sind noch umzubenennen (Zirkus-Kapitel z.B.), aber das ist fix gemacht.

Bei den Faxen hat es - da sind wir uns wohl alle einig - keinen Sinn, die auf der VerlagsHP vorgeschlagene Serieneinteilung und -benamsung zu übernehmen. Das ist wirklich ahnungs- und lieblos hingeschludert. Über die Namen für die Hauptserien sind wir uns ja auch soweit einig.

Wenn jetzt Scheuch darauf besteht, alle Untergliederungen der Hauptserien als "Kapitel" zu lemmatisieren, müßten wir uns an "Dalmatien-Kapitel", "Venedig-Kapitel", "Hans-Wurst-Kapitel" (oder "Österreich-Ungarn-Kapitel"), "Knödelfanny-Kapitel", "Pyrenäen-Kapitel", "Don-Quixote-Kapitel" usw. gewöhnen. Ich frag mich, ob das sein muß und ob Scheuch das wirklich so will.

Das wird mir jetzt aber alles wieder viel zu grundsätzlich, darüber wollte ich gar nicht diskutieren. Mir gings um die Umbenennung von fünf umständlich titulierten Jahrgängen (siehe oben). Hat da denn jemand noch eine Idee, wie das eleganter geht?
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten