Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.03.2023, 13:34   #43  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 17.189
Wie im Gekauft-Thread zu sehen bin ich endlich bei der Finalen Ausgabe angelangt und hab mich gestern auch sofort draufgestürzt.

Deshalb möchte ich hier mal mein Gesamtfazit der Reihe loswerden.

Insgesamt hat mich Banana Fish gut unterhalten. M.M.n. hätte man die Story aber auch ein wenig einkürzen können. Es gibt längen die nicht von der Hand zu weisen sind. Ein oder zweimal hat man beim lesen den Gedanken "Na das ist aber jetzt wie Handlungsstrang XY nur in Grün".
Ironie ist da fast schon das Akimi Yoshida mehrmals vom Verlag darum gebeten wurde die Story einzukürzen.
Was ebenfalls ein wenig stört ist das "Unausgesprochene" Verhältnis in dem Ash und Eiji zueinander stehen. Ob es jetzt der Ära schuldet in der die Mangas entstanden sind (80er) oder gewolltes Stilmittel der Künstlerin ist (ich tippe eher auf letzteres), es wird irgendwann fast schon etwas albern.
Im letzten Band befinden sich mehrere Bonus Kapitel. In einem dieser Kapitel wird dann erstmals und einzig darauf eingegeangen. Diese Bonus Story ist dann auch emotional sehr ergreifend.

Aber genug der Kritik. Das größte Plus der Reihe sind die gut geschriebenen Charaktere. Sehr oft fiebert man mit ihnen mit oder wünscht widerum anderen den Tod. Denn es gibt innerhalb der Reihe Verluste und so weiss man nicht ob es einen geliebten Charakter eventuell erwischt oder ein Ekel es doch irgendwie schafft nochmal davon zu kommen.
Meinen Hut ziehen muss ich auch vor dem Ende. Sowas muss man sich auch erstmal trauen.
Insgesamt hatte ich meinen Spaß mit der Serie und vergebe eine 7,5/10.
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten