Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.05.2020, 09:08   #10  
betamax
Mitglied
 
Ort: Bremen
Beiträge: 698
54. Welchen Stellenwert haben Comics für Dich im Vergleich zu Büchern oder Filmen? Was konsumierst Du am häufigsten?

Bücher lese ich, bis auf Fachliteratur, fast gar nicht mehr.
Einerseits aus Zeitgründen, dann aber auch, weil die Medien Film/Comic/Musik mir wesentlich mehr bieten.

55. Gibt es für Dich Themen, die einem Comic nicht behandelt werden sollten? Ist das Medium Comic für Dich ein Erzählmedium, wie andere auch? Oder hat es weniger oder mehr Freiheiten als andere Medien? Bei welchen Themen oder Inhalten bevorzugst Du eher ein Buch oder einen Film?

Es ist ein Erzählmedium wie andere auch, also passt auch jedes Thema, es muß allerdings auch altergruppengerecht sein. Blicke ich auf meine Zeit als Grundschüler zurück, dann hat mich bei Dracula und besonders Frankenstein doch einiges verstört. ( Abgerissene Arme, Folter, usw.)

56. Wie beurteilst Du das generelle Preis-Leistungsverhältnis der im deutschsprachigen Raum veröffentlichten Comics?

Gerade Softcover Alben sind zu teuer, 29-39 Euro für dicke Hardcover Sammlerstücke finde ich ok. HC sind in UK oder USA i.d.R. teurer als in D.

57. Wie stehst Du zu den Deluxeversionen, die teilweise bei neuen, teilweise bei Klassikern angeboten werden? Kaufst Du dir diese? Wann ja?

Einige lohnen sich, andere sind nur Geldscheiderei, z.B. die neue BLUEBERRY, völlig überflüssig.


58. Manche Comics happen üppige Bonusseiten, Interviews, Covergalerie, Skizzen, redaktioneller Teil… Ist dir das wichtig? Oder kannst Du darauf gerne verzichten?

Für mich ist es wichtig, gerade bei Lieblingszeichnern/Serien.

59. Wie stehst Du zu digitalen Comics?
Damit kann ich absolut nichts anfangen, genausowenig wie mit digitalen Zeitungen. Vielleicht ist es eine Generationenfrage.

60. Was denkst Du, ab wann werden digitale Comics die Norm sein? Könntest Du Dir vorstellen, bei Neuerscheinungen irgendwann auf digital umzusteigen?

Nein, eher weiche ich auf Mikrofilm/Mikrofiche aus, weil die auf dem Lesegerät "papierner" wirken. Für digitale Comics würde ich nichts bezahlen, die einzigen, die ich mir in den späten 80ern mal gekauft habe, waren für den Apple II von Infocom, die gab es aber nie auf Papier.

61. Comics waren in der Vergangenheit umstritten, es hieße sie „übten auf jugendliche Leser einen verrohenden Einfluss aus, der zu einer oberflächlichen, klischeehaften Wahrnehmung ihrer Umwelt führe“. Auch galten sie lange als anspruchslos. Diese Zeiten sind sicher vorbei. Aber was denkst Du, denken die meisten Menschen über den Anspruch von Comics? Sind Comics mittlerweile eine ebenso anerkannte Kunstform wie andere auch?

Viele Ältere (60+) haben sicher noch diese Einstellung, auch weil sie damit aufgewachsen und so erzogen worden sind ("Schund"). Besonders oft fällt mir dies immer wieder bei Frauen auf, bei Männern ist es meist anders, weil sie zumindest als Kinder gerne Comics lasen.
Einige halten es aber ( bis auf "Asterix" + "Prinz Eisenherz" ) immer noch für "Kinderkram"

62. Sollten Comics als Schul-Lektüre verwendet werden? Wenn ja, welche Comics?

Wurden bei uns als Schullektüre verwendet. Allerdings nur Vater+Sohn, Nick Knatterton, im Lateinunterricht Asterix und erstaunlicherweise Popeye.
Die Tageszeitung des Vatikans hatte jahrelang Popeye als Comicstrip in lateinischer Übersetzung, angeblich weil Papst Johannes II. ihn gerne las.

In Kunst haben wir mal eine Doppelstunde "Steranko-Pop Art" durchgenommen, aber nur weil ich es vorgeschlagen hatte und einen sehr guten Draht zu meiner Kunstlehrerin hatte.

63. Wie stehst Du zu Comic-Preisen, beispielsweise der Eisner-Award? Verfolgst Du diese Auszeichnungen? Beeinflussen diese Auszeichnungen Dein Kaufverhalten?

Diese Auszeichnungen sind mittlerweile - zumindest gesamteurop. - zu zahlreich, so daß sie entwertet wurden.

64. Freust Du Dich auf den Gratis-Comic-Tag? Denkst Du, er erfüllt seinen Zweck?
Nein, der Gratis Comic Tag ist eher ein Abgreiftag. Dadurch gewinnt man wenig neue Fans, sondern nur Leute die umsonst alles mitnehmen. Ganze Alben als Gratisheft nachzudrucken ist keine gute Idee. Was gratis ist ist nichts wert.

65. Ein Nachbarsjunge (16 Jahre) bittet Dich, ihm „irgendeinen guten Superheldencomic zu leihen“. Welchen leihst Du ihm?

Superman von Alan Moore. Die bekannteste Superheldenfigur, aber mal ganz anders.

Ein Nachbarsmädchen (17 Jahre) bittet Dich, ihr „irgendeinen guten Comic“ zu leihen. Welchen leihst Du ihr?

Wonder Woman von Perez.

66. Welchen Einfluss haben Rezensionen auf Dein Kaufverhalten? Wessen Rezensionen? Oder bist Du unabhängig davon?

Die im alten Comic Journal habe ich mit Interesse gelesen, allerdings verrissen die 90% aller Comics.

67. Unterscheidet sich in Deiner Wahrnehmung das Interesse von Leserinnen und Lesern? Worauf führst Du geschlechterbezogene Unterschiede zurück?

Darüber könnte man ein Buch schreiben. Sicher haben die weiblichen Kopien der mänl. Superhelden wie "Spider-Woman", "She Hulk" anfangs nicht gerade Interesse wecken können. Es gab in der 2 und 3 Reihe immer interessante Figuren, schon seit dem Golden Age, z.B. "Liberty Belle", "Firebrand", usw., aber fast nie eigene Serien.

68. Interessierst Du Dich für die Comicforschung? Welche Fragestellung zum Thema Comic sollte Deiner Meinung nach mal genauer untersucht werden?

z.B. die Darstellung von Armut in Superheldencomics.


69. Letzte Frage für heute: Du gewinnst drei Millionen im Lotto (alternativ: bei Aktion Mensch oder ein Erbe…). Eröffnest Du einen Comicladen? Wo? Und wie hieße er?
Nein.
betamax ist offline   Mit Zitat antworten