Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.09.2019, 13:20   #1337  
Phantom
Mitglied
 
Benutzerbild von Phantom
 
Ort: Franken
Beiträge: 689
Bill Schelly (2.11.1951 - 12.9.2019)

Bill gehörte noch zur ersten Generation des Comic-Fandoms in den USA. Er fing in den sechziger Jahren mit Amateur-Fanzines an; später wurde er zum Chronisten des US-Fandoms, führte viele Interviews mit Fanzine-Herausgebern und Convention-Organisatoren aus der Anfangszeit. Er war bis zuletzt Mitherausgeber des Magazins "Alter Ego". Besonders interessant finde ich auch viele der Bücher, die er geschrieben hat. Zuletzt habe ich seine Jim-Warren-Biographie gelesen (James Warren, Empire Of Monsters: The Man Behind Creepy, Vampirella, And Famous Monsters), kann ich nur empfehlen! Unter anderem schrieb er auch Bücher über Otto Binder, Harvey Kurtzman, John Stanley, Joe Kubert. Bemerkens- und lesenswert fand ich auch seine Autobiographie "Sense of Wonder: My Life in Comic Fandom--The Whole Story".

Im August schrieb ich ihm eine Mail, dass ich am 12. September in Seattle wäre und ihn gern treffen würde. Er hat nicht geantwortet, was ich zunächst völlig verständlich fand, weil wir uns nicht kannten; wir hatten nur mal ein, zwei Mails ausgetauscht, als ich ihm meine Meinung zu einem seiner Bücher schrieb. Wie sich dann herausstellte, hatte er im August natürlich andere Sorgen als sein E-Mail-Postfach, und er ist genau an jenem Tag verstorben, als ich ihn in Seattle treffen wollte. Manchmal gibt es schon seltsame Zufälle. Er bekam wohl erst im August die Diagnose Knochenkrebs und starb an Nebenwirkungen der Chemotherapie, so berichtet es jedenfalls das Netz.
Phantom ist offline   Mit Zitat antworten