Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.06.2021, 05:32   #33  
Bimmelbahn
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Bimmelbahn
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 122
Mein Vater besaß eine komplette Abrafaxe Sammlung und, mit grossen Lücken, Hefte der Amerika und Orientserie der Digedags.

Für mich gab es nix schöneres als mir ein paar Hefte zu schnappen, n frisches Brot vom Bäcker zu holen und allerlei anderen Fresskram aus der Speisekammer zu entwenden und mich damit aufs Bett zu hauen und zu schmökern!

Apropos hauen, mir war von meinem Vater bei Strafe verboten die Hefte zu lesen, weil sie sich immer mehr auflösten und zerlesen wurden. Also lag als ständige Drohung ein kleiner Stock auf dem Stapel! Abgehalten hat mich das allerdings nie, Prügel gab es dann auch nicht wirklich, aber das verstecken der Hefte die ich gerade las, setzte diesen noch mehr zu, so das viele Cover und Rückseiten vor allem unter der Matratze kaputt gingen.

Mein erstes selbst erworbenes Heft war die 6/80 auf ner Kinderkur weg von zu Hause

Nur zu gut kann ich nach vollziehen wie frustrierend die Lücken waren und man nicht wusste wie es weiter ging, oder warum dieses und jenes in der Zwischenzeit geschehen war, wenn mal wieder 3-4 Hefte fehlten.

Dann bekam ich mal nen Sammelband der Amerikaserie von nem Mitschüler in die Hände und konnte das erste Mal überhaupt zusammenhängend von Pferdedieben und dem sprengen der Munitionskammer lesen! Ja, ich hatte definitiv als Kind auch nen Militaria Fimmel und fand das alles toll in dem Fort! Unvergessen wie Mrs. Jefferson die Kanone abfeuerte und damit die Küche zerstörte

Als die Wende kam, hatte ich als Jugendlicher schon n paar Märker in der Tasche und trotz Mädels und Disco habe ich mir alle Sammelbände gekauft und in nem Marathon weg gelesen! Zu groß war die Jahre davor die Sehnsucht nicht zu wissen wie es weiter geht und Runkel kannte ich bis dato auch nur von den Nachdrucken bis zum Beginn der Abrafaxe..

Bei uns gab es mal in der Buchhandlung noch zu DDR Zeiten lauter Abrafax Hefte zu 45Pf zu kaufen, auch nach Jahrgängen gebündelt. Da konnte man einige "Leichen" zu Hause entsorgen
Bimmelbahn ist offline   Mit Zitat antworten