Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.06.2018, 17:18   #8  
albert-enzian
Mitglied
 
Benutzerbild von albert-enzian
 
Ort: München
Beiträge: 2.713
Martin hat mir noch ein paar ergänzende Worte zu den FF-Karten zukommen lassen.

Zitat:
Zitat von Martin
....ich hab zwei unterschiedliche deutsche Klee-Kinderpost-Spiele, arg gefleddert, aber in beiden finden sich ein paar FF-Karten. Interessant ist v.a., dass es mind. zwei Varianten gab: die bereits bekannte mit der unbedruckten Rückseite aus dickerem Karton, und dann solche aus etwas dünnerem Karton, rückseitig bedruckt mit einer Postkarten-Anschriftenseite incl. "Briefmarke" (s. Anlage)! Besonders interessant: diese Marke ist der von der amtl. Postkarte der Deutschen Post in der Bizone von 1948 nachempfunden, also damals schon recht alt! (Es gibt auch andere Kinderpost-"Ansichtskarten" mit neuerem Aufdruck, aber wohl nicht mit FF-Motiven.)
Und er hat netterweise auch gleich Anschauungsmaterial mit geliefert.






Außerdem hat er in diesem Zusammenhang noch eine, nicht unberechtigte, Frage gestellt.

Zitat:
Zitat von Martin
..Wutzlwongos Kärtchen stammen mit Sicherheit aus eine Klee-Kinderpost, und die Motive dazu sind natürlich dem FF-"Schwarzer Peter" von Klee entlehnt. Was mich zu der Gegenfrage bringt: Hat's dieses Spiel eigentlich auch separat gegeben? Bisher ist es mir nämlich nur in einem Klee-"Spielemagazin" begegnet...
Auch meine Exemplare habe ich bisher nur lose oder in einer neutralen Plastikschachtel gesehen. Kein Deckblatt und auch keine Spielanleitung dazu.

Hat einer von Euch dieses Spiel in einer eigenen Verpackung??
albert-enzian ist offline   Mit Zitat antworten