Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.06.2010, 22:47   #210  
Brisanzbremse
Mott (viel zu früh verstorben)
 
Benutzerbild von Brisanzbremse
 
Ort: Tief im Westen
Beiträge: 7.328
Ich muss sagen, ich bin schwer beeindruckt von deinem Comic-Debüt. Auf mich wirkt es eher so, als hättest du dein ganzes Leben nichts anderes gemacht als Comics. Zeichnungen, Story, Texte, Kolorierung: alles erste Sahne. Ein wahres Multitalent, unser Erik, ein richtiger "auteur"!

Die Story ist angenehm geradlinig und vom Personal her überschaubar und liest sich entsprechend flüssig. Sehr erholsam, wenn man zuvor Spirou - Operation Fledermaus gelesen hat. Das von mehreren Leuten konstatierte "Gestreckte" empfinde ich eher als Plus: Die Wiederentdeckung der Langsamkeit in einer gestressten (Comic)Welt. Bei den zahlreichen bedeutungsschwangeren stummen Panels mit Schatten und wehendem Laub hast du dich aber doch bestimmt heimlich beömmelt, denn letztlich stehen in der Serie bei allem Horror ja der schwarze Humor und die knochentrockenen Dia- und Monologe im Vordergrund.

Dein Protagonist ist interessant, weil ziemlich rätselhaft. Auch am Ende des Bandes ist man noch nicht schlauer aus ihm geworden. Anfangs wirkt er wie ein begriffstutziger Idiot, der Selbstgespräche führt, und erinnert mit seinem Kleinstwagen auch entfernt an Columbo. Aber gegen Ende lässt er dann doch jede Menge ziemlich cooler Sprüche ab, und man versteht besser, warum die Kellnerin mit der subtilen Erotik Interesse für ihn zeigt. Er hat sich seinen lächerlichen Möchtegern-Bogart-Trenchcoat wirklich verdient.

Ich hoffe sehr, dass weitere Alben folgen, und freue mich schon drauf!
Brisanzbremse ist offline   Mit Zitat antworten