Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.03.2009, 19:44   #58  
bsmuenchenblues
Mitglied
 
Benutzerbild von bsmuenchenblues
 
Ort: München
Beiträge: 31
Hallo Mick Baxter,

mir ist vollkommen bewusst, dass meine „abenteuerlichen Spekulationen“ hinsichtlich Drucktechnik bei Comics auf vollkommener Ahnungslosigkeit beruhen (überwiegend habe ich das auch in der Möglichkeitsform formuliert)!
Aber meinst du nicht auch, dass ein leidenschaftlicher Comicsammler (der seinem Hobby seit 40 Jahren frönt) bei gerade erschienenen, äußerlich nett gemachten Comic-Gesamtausgaben schon mal ordentlich stutzen kann, wenn er diese aufschlägt und ein in Druck oder/und Papier (was auch immer!!!) schlechtere Qualität vor sich findet als in früher erschienen Einzelbänden oder Ausgaben anderer Verlage der gleichen Comic-Serie?
Für mich als drucktechnischen Laien ist es hinsichtlich des vorliegenden Ergebnisses uninteressant, ob die „vom Verleger Janetzky erworbenen Originalzeitungsseiten direkt abgedruckt werden oder Bocola das „Gerüst“ nutzt, dass dann neu coloriert wird“! Auch die Technik oder technische Vorträge interessieren mich dann nur am Rande. Ich als Verbraucher sehe das End-Ergebnis, wie auch immer das zustande gekommen sein mag.
Eine Gesamtausgabe assoziiert für mich den Höhepunkt in jeglicher Hinsicht in der Veröffentlichung eines bestimmten (im günstigen Fall meines Lieblings-) Comics.
So ärgere ich mich bei einigen Gesamtausgaben über die mindere Qualität (direkter Vergleich Einzel-/frühere Ausgabe mit neu erschienener Gesamtausgabe) und darüber, dass möglicherweise (vorsichtiger kann ich´s nun nicht formulieren) in einigen Fällen ein (wesentlich) besseres Ergebnis hätte erzielt werden können (um es noch mal auf den Punkt gebracht zu haben).

Gruss
BS
bsmuenchenblues ist offline   Mit Zitat antworten