Thema: Alix
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.04.2024, 20:27   #56  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.537
Den Band hab ich kürzlich zu Ostern in meiner alten Auflage von Egmont (ohne den Reiseband) gelesen. Hier meine Meinung dazu:

Alix – Gesamtausgabe 6

Der letzte Gesamtausgabenband von Egmont, bevor Kult zum Glück übernommen hat, enthält ganze vier Alben, nebst interessantem Bonusmaterial.

Der Kaiser von China“ ist ein wunderschönes, wehmütiges Abenteuer vor großartiger Kulisse. Mein absolutes Highlight in dem Band war aber „Vercingetorix“, in welchem wir mit dem berühmten Anführer zusammen in Alix‘ Heimat zurückkehren. Großartige Bilder, spannende Erzählung und, wie schon der Vorgängerband, von einer „schönen“ Melancholie durchdrungen.

Nur minimal schwächer als diese beiden Hochkaräter würde ich die Geschichte um „Das Trojanische Pferd“ einordnen. Erneut großartig gezeichnet, erzählerisch aber vor allem im Mittelteil etwas schleppend. Dennoch ist die Geschichte gesamtheitlich schon spannend! Der Abschluss „O Alexandria“ ist leider ein klarer Abstieg. Ja, Alix war schon immer sehr textlastig, wie viele Werke aus der Zeit, aber hier wird es einfach nur zäh und träge. Ich mag Ägypten als Setting und auch Kleopatra als Charakter, aber insgesamt bot die Story einfach viel zu wenig bzw. wurde sie viel zu ausgewalzt und in ausufernden Textblöcken erzählt. Ich hoffe das bessert sich bei den folgenden Alben wieder.

Freue mich jetzt sehr auf Band 7, mein erster von Kult, der zusätzlich den Griechenland-Reiseband enthält.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten