Thema: Tarzan & Co.
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.03.2013, 09:49   #335  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Hast Du diese Angaben aus dem Buch oder vom Schutzumschlag? Falls sie aus dem Buch stammt, gibt es sogar noch mehr als zwei Auflagen von „Tarzan bei den Affen“. Meine beiden Exemplare stammen auch aus unterschiedlichen Druckereien, das eine wirkt bei fast gleicher Seitenzahl dünner und sparsamer aufgemacht als das andere.
Möglicherweise gibt es auch unterschiedliche Ausführungen von vielen oder allen Bänden. Im SU von „Tarzan und der Löwenmensch“ sind die Bände 3-16 als lieferbar gelistet, dabei steht „Jeder Band ist in Ganzleinen und Supronyl gebunden mit farbigem Schutzumschlag lieferbar“. Von den Nummern 1-8 sind mir Supronyl Exemplare völlig unbekannt. Von „Tarzans Rache“ habe ich dagegen schon mal eine Version in dem bekannten orangefarbenen Leinen + zusätzlichem SU und eine mit Covermotiv unter Sypronyl gesehen.

Zumindest Zwergpinguin und Scheuch müssten anhand Ihrer Bestände gut Auskunft geben können. Armin kennt sich mit Leihbüchern allgemein ja auch sehr gut aus. Ich selbst bin praktisch ein Laie.

Ich finde solche Varianten übrigens sehr interessant, auch z.B. bei den Micky Spillane Büchern des Amsel Verlages der 1950er Jahre oder bei den Illustrierten Klassikern usw. Natürlich ist diese Beschäftigung genauso "lebenswichtig" wie das Zusammentragen von Sammelbänden, Beilagen, Farbverschiebungen beim Druck, Variantcover…
user06 ist offline   Mit Zitat antworten