Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.12.2019, 15:40   #60  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.877
gold15 Spoiler

New Mutants #3
Kompletter Szenenwechsel, wir sind zurück auf Krakoa und Armor fragt sich, was mit einigen Mutanten ist, die noch nicht auf der Insel aufgetaucht sind. Sie beschließt, dem nachzugehen und reist mit Glob und den Zwillingen Manon und Maxine nach Nebraska, wo sie Beak, Angel und deren Kinder treffen, die sich um Beaks dementen Vater kümmern. Armor hat Medizin mitgebracht, die Boom-Boom für sie besorgt hat, was zur prompten Heilung führt. Bevor sie mit Beak und Angel weiter über Krakoa sprechen können, werden sie von einer Gruppe menschenhassender Mutanten angegriffen, die die Kinder als Geisel nehmen.

Leider sind sowohl Story als auch Zeichnungen deutlich unter dem Niveau von Ausgabe 1 und 2... Man merkt sehr stark, dass Brisson ohne Hickman schreibt.
Die Grundidee ist dabei gar nicht schlecht und über das Wiedersehen mit Beak und Angel habe ich mich ebenfalls gefreut, leider ist die Auswahl der Protagonisten aber ein Griff ins Klo für mich. Größtes Problem ist weiterhin Glob, einer der schlimmsten Fälle von "Autoren-Liebling" seit langem. Es gibt so einen großen Pool an Schülern, aus denen man hätte wählen können, aber es muss natürlich ausgerechnet wieder Glob sein. Hätte der wenigstens mal was interessantes zu tun, zu sagen oder eine interessante Charakterentwicklung aber davon ist nichts zu sehen. Selbes gilt für Manon und Maxime, die sind für mich noch nicht so stark verbraucht, aber leider fehlt es den beiden völlig an Tiefe und Origin, man weiß durch Extermination nur, dass sie mit Ahab aus einem Paralleluniversum gekommen sind, gerade da wäre eine interessante Story versteckt, wer die Eltern waren (vielleicht Gambit und Rogue wegen dem französisch?), aber wenn man das nicht nutzt... Zumindest Armor und Boom-Boom kann ich etwas abgewinnen, letztere darf gern noch präsenter sein, die hatte mir in Brissons X-Force auch schon gut gefallen.
Die Gegenspieler sind leider extrem 0815, gerade im Vergleich mit Apoth, Orchis, Hordeculture oder Xeno in den anderen Dawn of X Serien. Vielleicht wird es mit der #4 in der nächsten Woche wieder besser.


Fallen Angels #3
X-23, Psylocke und Cable kämpfen gegen den riesigen mechanischen Angreifer. Cable wird von der Gruppe getrennt und dann von Apoth entführt. X-23 und Psylocke könne den Roboter besiegen, der im Inneren einen kleinen Jungen offenbart, der ohne die Maschine nicht überleben kann und stirbt. Die beiden Frauen bemerken das Fehlen von Cable und ziehen los, um ihn zu befreien.

Leider die bisher schwächste Ausgabe, die Story war von Anfang an eher langsam aufgebaut, hier fehlen aber die tiefen und interessanten Charaktereinblicke und -interaktionen, die mir in #1 und #2 gut gefallen haben. Man versucht zwischen Psylocke und X-23 eine Mentor-Schüler Beziehung aufzubauen, die für mich aber nicht wirklich funktioniert, da das Ganze für X-23 sehr regressiv wirkt. In ihren beiden letzten Solos war sie schon deutlich weiter, was ihre persönliche Entwicklung betrifft. Hoffe, Bling und Husk stoßen bald dazu, die könnten neuen Schwung reinbringen.


X-Force #3
Jean und Beast können Xavier wiederbeleben, der prompt Magneto dabei unterstützt, Reporter davon zu überzeugen, dass er nie tot war. Sage und Healer versuchen weiter, den letzten Angreifer am Leben zu halten, doch eine unbekannte Person erstickt den Auftragsmörder, der wenig später explodiert und Healer tötet. Wolverine, Kid Omega und Domino entkommen derweil dem Forschungslabor, das anschließend in die Luft fliegt. Xavier versammelt alle Beteiligten an einem geheimen Ort und gründet den neuen Mutanten-Geheimdienst (X-Force), um zukünftig Ereignisse, wie in den letzten Ausgaben zu verhindern. Sage, Black Tom, Jean und Beast sollen dabei als "Bodenpersonal" die Missionen koordinieren, während Domino, Wolverine und Kid Omega die Außeneinsätze durchführen. Neben Xavier und den Mitgliedern weiß nur Magneto von der Gründung des Teams, der Rat bleibt (vorerst?) außen vor.

Weiterhin die beste Serie, der erste Arc kommt zu einem runden Abschluss und die Notwendigkeit und Gründung des Teams wurden glaubhaft dargestellt. Interessant, dass Magneto und Xavier jetzt schon zwei Sachen vor dem Rat geheimhalten, von Moira weiß ja auch bisher keiner, das wird ihnen bestimmt noch auf die Füße fallen. Passt für mich aber gut in die Charakterisierung der beiden, nach außen hin wollen sie Harmonie, Offenheit und Zusammenarbeit aller Mutanten, kochen in ihrer Hybris im Hintergrund doch ihr eigenes Süppchen, da sie ja am besten wissen, was gut für alle ist. Genau das ist vermutlich auch die Gefahr, wenn Magneto und Xavier einer Meinung sind und zusammenarbeiten, sie bremsen sich nicht gegenseitig aus, dann könnte noch richtig spannend werden, wenn die Geheimnisse ans Licht kommen. Der Unbekannte Mörder ist vermutlich Colossus, da bin ich auch interessiert, wie seine Beteiligung in Zukunft aussieht.
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten