Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.07.2019, 05:05   #20  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.924
Die Offizielle Marvel-Comic-Sammlung Band XXVII / Avengers gegen Defenders
Hachette 2017



Vorweg, ein Marvel historischer Band, das erste größere Crossover, da muß man schon manchmal mit den Zeittypischen defiziten leben, insgesamt aber ein rundes Lesevergnügen.
So viel gibt es hier auch gar nicht ins Detail zu gehen, es ist halt in erster Linie eine Prügelorgie, wenn auch nicht ganz die typische, da besser geplant. Klar bei der Verzahnung zweier Serien und der zu verfügung stehenden Anzahl von Helden kann man da nicht mal eben was hinhauen.
Richtig negativ ist mir nur der Silver Surfer im Kampf gegen Vision aufgefallen, weil er zum Schluß etwas sagt was der Surfer so zuvor unter Lee wohl nie gesagt hätte.
Positiv, die Verbindung in die Fantastic Four Serie hinein, Leser die die vorangegangenen Bände gelesen haben wissen was ich meine.
Der Schluß, bei König Artus, ist dann leider wieder ein bischen schwächer.
Egal, das ganze ist halt Action mit wenig Anspruch, ausser dem gute Unterhaltung zu bieten und das tut der Band.
Noch was zum technischen Zusammenbau des Bandes, da das nicht ganz deutlich wurde.
Der Einstig, die ersten 3 Seiten stammen aus Avengers 115, die nächsten 4 Seiten aus Defenders 8, jeweils zweite Story, bevor es dann mit Avengers 116 so richtig losgeht.
Die Hauptgeschichte aus Avengers 115 gab es überigens bei Condor im Rächer TB 4.

Inhalt:
Avengers 115-118 + Defenders 8-11
Avengers 115 und Defenders 8 jeweils nur die letzten drei bzw. vier Seiten

Der Inhalt ist eine deutsche Erstveröffentlichung.
Weiterlesen kann man mit den Avengers mit der Nummer119 im Spinne Heft 52 bei Condor. Die Nummern 120-122 befinden sich im Rächer TB 6 von Condor.
Von den Defenders gibt es erst viel spätere Nummern in den Hulk TB's von Condor.

http://www.comicguide.de/index.php/c...long&id=115829

Geändert von Marvel Boy (11.08.2019 um 16:00 Uhr)
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten