Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.04.2013, 16:55   #2246  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.057
So, ich melde mich hiermit aus Berlin zurück mit einem echten Knaller, den ich dort gesehen habe:

Die Jagd



Inhalt: Lucas (Mads Mikkelsen) musste einige Schicksalsschläge hinnehmen. Er verlor seinen Job als Lehrer, nachdem seine Schule geschlossen wurde, und seit der Scheidung von seiner Exfrau darf er seinen Teenagersohn Marcus nur alle zwei Wochen sehen. Doch jetzt geht es in seinem Leben langsam wieder bergauf. Er hat eine neue Stelle in einem Kindergarten gefunden und auch die hübsche Aushilfe Nadja (Alexandra Rapaport) fühlt sich zu ihm hingezogen. Auch sein Sohn Marcus möchte lieber bei seinem Vater als bei seiner Mutter leben. In den Kindergarten geht die kleine Klara, die Tochter seines besten Freundes Theo, die ihn besonders gut leiden kann. Einer Kindergartenleiterin erzählt Klara, Lucas habe sie geküsst und ihr sein Geschlechtsteil gezeigt. Lucas ist entsetzt, als er hört, was ihm vorgeworfen wird. Doch da hat das Gerücht schon in der gesamten Nachbarschaft die Runde gemacht. Die Hexenjagd auf ihn nimmt dramatische Züge an…

Was geschieht, wenn ein Mann unschuldig in den Verdacht des Kindesmissbrauchs gerät? Diese Frage stellt der Film den Zuschauer auf eine recht nachdrückliche Art und Weise, ohne große Effekte, dafür aber mir einer ganz großen Schauspielkunst der Darsteller. Mads Mikkelsen bekam für seine Arbeit hier übrigens die Goldene Palme in Cannes. Bisweilen bekommt man den Eindruck, dass man über die Rolle des Beobachters hinaus sogar Teil des wirklich großartigen Filmes wird, so ruhig sind Kamera und so kurz gehalten und prägnant die Dialoge.

Vor einem sei aber gewarnt: Nach dem Film ist nicht vor dem Film! Ich hatte aufgrund des Themas und der eindringlichen Botschaft ein wirklich komisches Gefühl in der Magengegend und meine Begleiterin jede Menge Tränen im Gesicht, so bewegend war dieser Kinogang.

Trailer:
http://www.youtube.com/watch?v=KfMyYyhRYjs
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten