Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.05.2020, 17:35   #41  
Tom
Mitglied
 
Benutzerbild von Tom
 
Beiträge: 1.335
Hallo Lothar,

ich will auf dem Thema "Forumschließung" auch nicht endlos rumreiten, aber 3 Punkte sehe ich völlig anders als du und dazu muss ich noch kurz Stellung nehmen.

1) Grund der Schliessung : Dazu gab es recht kurz nachdem das PF dicht gemacht wurde einen sehr detaillierten Beitrag in einem Blog von jemand der sich mit Forensoftware wohl gut auskannte und der hat genau beschrieben, was ein Update des PF, das wohl nötig war, gekostet hätte und der kam dann zu dem Schluss, dass die Paninis wohl einfach dieses Geld nicht mehr investieren wollten. Ich habe leider keinen Link mehr zu dem Beitrag, aber das erschien mir alles sehr plausibel.

2) Zu viele "Nicht-Panini-Themen" im PF : Ich hab da ganz sicher nie alles gelesen, aber das mit den 10 % Panini-Themen halte ich für total untertrieben. Werbung für andere Verlage lief da eigentlich nur ab und zu im Rahmen der Rezensionen und wie Marvel Boy schon geschrieben hat, hätte man dem ja mit Leichtigkeit einen Riegel vorschieben können. Der Grundtenor von vielen PF-Fans nach der Schliessung war übrigens, dass man sich viele Anregungen zu Panini-Comic-Käufen aus dem alten Forum geholt habe und auch das widerspricht der These, dass nur 10 % der dortigen Themen etwas mit den Panini-Comics zu tun gehabt hätten. Für mich war das PF die beste Werbeplattform die dieser Verlag je hatte und wenn man wirklich nachprüfen hätte wie hoch der Panini-Comic-Anteil war, kann man das ja am noch im Archivmodus bestehendem Forum jederzeit überprüfen. Wenn es nur 10 % sind verpflichte ich mich für ein Jahr ein Panini Comic im Monat mehr zu kaufen als ich es jetzt mache

3) Panini hat sich lieber auf Facebook konzentrieren wollen : Sorry aber das ist ganz offensichtlich falsch. In allen drei Panini Facebookgruppen die ich kenne (DC, Marvel, Allgemein) passiert ausser gelegentlichen Werbeposts von Panini nicht das geringste. Alle drei Gruppen sind eigentlich tot, Kommunikation mit den Lesern findet so gut wie nie statt, es werden keine Fragen beantwortet, die Mitgliederzahlen sind mehr als lächerlich .

Die DC Gruppe hat 232 Mitglieder,die Marvelgruppe hat 161 Mitglieder, damit sind nach Facebookmaßstäben beide Gruppen eigentlich als "nicht existent" einzustufen, so winzig sind die .

Langer Rede kurzer Sinn : Die Begründung : Kein Forum, dafür aber Facebook ist schlicht und einfach nicht haltbar, da der Facebookauftritt überhaupt nicht gepflegt wird.

So das wars für mich zu diesem Thema, sorry aber das musste noch raus

Schönen Sonntag und bitte bleib beim Thema "Produktionsmängel" am Ball, Marvel Boy
Tom ist offline   Mit Zitat antworten