Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.03.2020, 14:56   #108  
LeoLurch
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von LeoLurch
 
Ort: Kiel
Beiträge: 1.669
Zitat:
Zitat von manwithoutfear Beitrag anzeigen
Es geht um Brust oder Keule...

Bringt die Buchpreisbindung was und wenn ja wem?
Und warum wird der Buchpreis geschützt, wenn man nahezu jedes andere Produkt diesen Schutz nicht erhält.

Ich denke, das eine fexible Bepreisung durch die Buchhändler duchaus sinnvoll wäre.
UND ich denke auch, dass es dem Händler aktuelle mehr nutzen als schaden würde.
Aber da mag jeder eine eigene Idee zu haben. Einen echten Test wird es wohl nicht geben. Es sei denn die Preisbindung fällt und dann wäre es ja kein Test mehr.

Ich frage mich, wie denn dann Panini und co. reagieren würden?
Produkte würden zwar vom Händler noch zum gleichen Preis eingekauft, aber dürften völlig unabhängig bepreist werden. So wäre Panini ja im "echten" Wettbewerb mit seinen Hauptkunden (den Händlern) ... ob die Ihre Produkte dann billiger anbieten würen?
Und was machten die dann mit Auflageresten? - Eher verramschen(also Sonderangebote im Shop oder die kompletta Auflage zum "Spottpreis" an ... Aldi(?) verticken?, oder direkt einstampfen? Weil der Wert immer schneller sinken würde?

So long...

PS:
Schachnovelle... da klingelt was... die hatten wir auch!
Ja, wenn man sagt Bildung/Buch sollte nicht unterstützt werden könnte man ja auch mal über die Mehrwertsteuer nachdenken. Die liegt bei Grundnahrungsmitteln (außer Bier) bei 7%. Bücher haben auch 7%, kann ich aber nur mit viel Ketchup essen. Sollte dann auch wie jedes Produkt angepasst werden und 19% werden.
LeoLurch ist offline   Mit Zitat antworten