Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.08.2020, 23:20   #200  
Anton
Kolumnist
 
Benutzerbild von Anton
 
Ort: Thurmansbang
Beiträge: 10.877
Blog-Einträge: 1
Das, was zur Zeit hier geschieht, hätte im Laufe der letzten 15 Jahre lässig ohne zeitlichen Druck geschehen können.

Aber weil es nicht eilte, schob man den unangenehmen Start immer vor sich her. Vor zwei Jahren aber wollte meine Schwester plötzlich, dass sie nicht mehr tagein und tagaus über Baustellen oder nicht fertigen Aussenanlagen zu ihrem Haus kam, sondern dass der Teil von mir angegangen und durchgezogen wird.

Sie lebt ständig hier, wohingegen ich nur sporadisch über die Grenzen herüber springe. Und deshalb die Baustelle nicht wie erwünscht vorantreiben kann. Obwohl mir die Handwerker bestimmte Termine zusagten, hielten sich die meisten nicht an sie. Sie kamen erst dann, wenn ich hier war, und die 'Meister' an einer anderen Baustelle direkt abholte. Dann kamen sie und blieben tatsächlich bei ihrer Arbeit.

Aber ich konnte nicht endlos lang hier bleiben, ich musste gelegentlich eben auch wieder zurück nach Deutschland. Der Handwerker wusste dies und kam danach wieder wochenlang nicht.

Aus der heutigen Sicht betrachtet ist das jetzt belanglos. Wir haben nicht alles fertiggebracht, was ich vor ein paar Tagen als Plan aufschrieb, aber das meiste schon. Und was jetzt noch zu tun ist, liegt nun an mir.

Ich habe mir einige Möbel bereits mehrfach angesehen, jetzt sollte ich mich festlegen und sie kaufen. Etliche Schränke unter der Dachschräge werden auf Maß von einem hiesigen Schreiner gefertigt. Und auch die Küchenzeile sollte eingebaut werden. Bin noch am Überlegen, ob ich eine Kücheninsel davor stelle. Alles andere ist schon da.

Und bereits angesehen, aber nicht festgelegt habe ich mich für einen Schwedischen Kachelofen. Das auf passende Länge gesägte Holz ist bereits da.

Viel werde ich jetzt in den kommenden Tagen nicht mehr angehen. Ich will wieder zurück in meine Ruhe nach Deutschland, entspannen nach der Anstrengung in der Hitze hier.

Kommt der Rest eben ein anders Mal dran.
Anton ist offline   Mit Zitat antworten