Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.06.2018, 20:06   #4019  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.046
Hachette Sammlung der Superhelden Mai 2018

Ausgabe 140 - Avengers: Das Ende von Allem, Teil 2



Inhalt: New Avengers (Vol. 3) 28-30 und Avengers 39-41

Autor & Zeichner: Jonathan Hickman, Stefano Caselli, Mike Deodato Jr, Mike Perkins, Kev Walker and Dalibor TalajiĆ

Zitat:
Das Ende naht. Das Multiverse zieht sich immer weiter zusammen und Helden und Schurken auf der ganzen Welt suchen verzweifelt nach einer Möglichkeit, diesen katastrophalen Prozess zu stoppen. Doch zuerst müssen die Illuminati das Böse aufhalten, das sie selbst versehentlich geschaffen haben: die Kabale. Das Schurkenteam zerstört alle parallelen Erden, die sich ihrer Heimatwelt nähern, und ist sogar stolz auf diese skrupellose Zerstörung. Gelingt es den Avengers der Erde, sich ein letztes Mal zu verbünden, um das barbarische Morden zu beenden?
Da ich den Inhalt dieser Ausgabe vor nicht allzu langer Zeit gelesen habe und nicht wirklich begeistert davon war, hier meine damalige Lesermeinung:
Die verschiedenen Gruppierungen der Avengers haben alle Hände voll zu tun, die auf unsere Erde einwirkenden Gefahren abzuwehren: Die Illuminati um Reed Richards und die Shield-Avengers um Steve Rogers müssen sich wohl oder übel mit einer von Roberto da Costa geleiteten AIM/Avengers-Allianz zusammentun, um die Gefahr der Gruppe der Kabale und ihrem Anführer Thanos entgegenzutreten. Damit nicht genug, denn zur selben Zeit rückt die Inkursion, eine kaum abwendbare kosmische Katastrophe in Form des Zusammenpralls zweier Realitäten immer näher. Ferner regt es sich bei den Shi'ar mit dem mächtigen Gladiator und auf der Erde 1610 mit dem ultimativen Reed Richards: Nach deren Auffassung liegt des Pudels Kern aller Gefahren wohl auf unserer Welt begraben, was kriegerische Pläne gegenüber der Erde auslöst. Ebenfalls am Ball ist Dr. Doom, der gemeinsam mit dem geistig verwirrten Molecular Man in verschiedene Realitäten eintaucht, um das entstandene Chaos für sich zu nutzen. Ferner sind auch die X-Men um Cyclops irgendwie in die ganze Sache eingebunden …
Alles verstanden? Das alles und noch viel mehr stellt einen ganz groben Überblick der derzeitigen Geschehnisse rund um meine Superheldengruppierung der Avengers dar. Die Zeiten von Feinden mit überschaubaren Kräften sind vorüber, bierernst und gottgleich scheinen sich Freund und Feind heutzutage gegenüberzustehen, spielen lieber mit Entitäten und Realitäten, als mit Knarren und Moneten. Der heutige Rächer kümmert sich weder um einen Banküberfall, noch um einen Putschin einer Bananenrepublik. Die Zeiten ändern sich eben. Dass man als alternder Langzeitfan dieser Gruppierung sich dann einen Hauch der guten alten Zeit mit selbsterklärenden Geschichten, mit Soap und flotten Sprüchen zurückwünscht, liegt wohl in der Natur der Sache.
Unter Hickman ist es kompliziert und knifflig geworden in der Welt der Rächer. Wer nach einfachen Antworten auf große Fragen sucht, ist bei ihm fehl am Platz. Irgendwie sprach mir deswegen ein Rächer, der im Laufe der Handlung zurückkehrt, aus der Seele. Dieser Held war Monate zuvor in ferne Realitäten aufgebrochen, um den Grund des ganzen Dilemmas der Inkursion zu finden. Er sagte: „Ab einem gewissen Punkt kann der Geist nicht mehr verstehen, was er sieht!“ Kurz zuvor versuchte er mit dem Vokabular eines Astrophysikers komplizierte Vorgänge zu schildern, die wohl weder die zuhörenden Rächer, noch ich als Leser richtig verstanden haben. Ab einem gewissen Punkt kann der Geist nicht mehr verstehen, was er liest …
Man muss diese Art der Geschichten mögen, eine hervorragende Auffassungsgabe, gutes Kombinationsvermögen und vor allem ein Wissen um die Geschehnisse von anderen Serien haben, um alles umfassend zu verstehen. Daher sei diese Serie auch eher demjenigen angeraten, der die genannten Voraussetzungen im Marschgepäck hat. Anderen wiederum sei der Titel dieses Paperbacks in die Erinnerung gerufen: Das Ende naht!
Bezüglich der Zeichenarbeit will ich aber noch ein fettes Lob loswerden. Trotz inflationärer Anzahl von Inkern und Zeichnern sind die Bilder und Splashpages einfach grandios, unterstützen Hickmans komplizierte Schreibe, wo sie nur können.


und


Ausgabe 141 - Avengers Arena: Tödliche Spiele



Inhalt: Avengers Arena 1-7

Autor & Zeichner: Dennis Hopeless, Kev Walker

Zitat:
Der tödliche Intrigant Arcade kehrt mit seinem wahnwitzigsten Plan zurück. Er entführt 16 junge Helden, die sich noch in der Ausbildung befinden, und zwingt sie, in seiner neuesten Arena zu kämpfen, einer tödlichen Insel voller Gefahren und Fallen. Unter den Helden kommt es zu Bündnissen und Verrat, doch da am Ende nur einer überleben kann, ist die Devise bald klar: Töte oder stirb!
Marvel unternimmt mit der Minisierie "Avengers Arena" den Versuch, entscheidende Elemente aus Filmen wie „Tribute von Panem“ und dem PC Game "Fortnite: Battle Royal" in eine Superheldengeschichte einzubinden. Ganz mißlungen war das Unterfangen von Autor Hopeless übrigens nicht, hatten mich die spannende Story und die sechzehn überwiegend unverbrauchten Junghelden doch durchaus unterhalten. Warum die Geschichte mittendrin aber abbricht und (anders als: Avengers Das Ende von Allem) offensichtlich nicht fortgesetzt wird, wird wohl ein Geheimnis des Verlags bleiben.

Geändert von michidiers (27.06.2018 um 08:59 Uhr)
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten