Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.05.2020, 15:02   #1708  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.356
Ant-Man and the Wasp

Die drei Knallschoten finde ich nach wie vor enervierend. Besonders Luis. Nach wie vor. Aber "Baba Yaga" war sogar ganz witzig.

Hier muss man mal nach den Sokovia Accords fragen. Weiter oben hatten wir das ja schon kurz. Es gibt keinen Anwalt wie wir in "Civil War" gesehen haben. Die geschnappten Täter wurden unters Meer verlegt. Aber jetzt kann Scott zwei Jahre (oder waren es drei?!) Hausarrest haben. Wie das genau funktioniert wird nicht erklärt. Ist er im Knast geblieben als Cap kam? Das kann eigentlich nicht sein, denn hat hätte er seine Hände nicht an den Anzug bekommen, um ihn in der Trophäe zu verstecken. Er bekommt also eine vergleichsweise leichte Strafe weil er sich vermutlich gestellt hat. Dass Hank und Hope gesucht werden, weil die Technologie von ihnen stammt, finde ich etwas fragwürdig. Hank selber war ja schon seit 1989 nicht mehr aktiv. Scotts Einbruch in Hanks Haus dürfte ja erfasst sein. Aber gut, was sind schon ein paar offene Fragen …

Ghosts Vater Elihas ist in den Comics einer von Hanks ältesten Gegenspielern, Egghead. Ein verbrecherischer Wissenschaftler der nicht mal sonderlich verrückt genannt werden kann. Er wurde vor vielen, vielen Jahren versehentlich von Hawkeye getötet. Aber ich vermute mal, dass er spätestens zum Film wiederbelebt wurde. Wie dem auch sei, im Umfeld des MCU hätte er in dieser Rolle wohl nicht funktioniert. Ihm eine Tochter anzudichten, die sich für eine (vermeintliche) Ungerechtigkeit rächen will, die Hank ihrem Vater mal angetan hat, bringt ihn aber zumindest als Easter Egg ins Spiel. Warum man sich für Ghost als ihre Identität entschieden hat weiß ich nicht. Wirkt etwas willkürlich. Aber Ant-Man hat nun nicht die beste Schurkengallerie. Das Kostüm ist übrigens eine gelungene Mischung aus Ghosts originalem Anzug und seinem neueren Aussehen. Ghost im Film macht ihre Sache sehr gut. Sie bringt ihre Motivation besser rüber als Darren Cross im ersten Film. Mit Bill Foster hat sie zudem eine Hilfe, für die man ebenfalls gut in Ant-Mans Historie gegraben hat. Foster war in den frühen Jahren der Rächer ein Assistent Hank Pyms. Ungefähr zu der Zeit, als Pym in einer drei Meter großen Gestalt gefangen war. In einem seiner frühesten Auftritte wurde er ein Opfer der rassistischen Sons of the Serpent. Später wurde er selbst zum Superhelden Goliath wofür er eine von ihm verbesserte Form von Pyms Serum einnahm. Darauf spielt der Film an. "Project Goliath" ist uns im Übrigen schon mal in "Iron Man 2" begegnet, als Tony nach einem neuen Element gesucht hat. Details!

In den Comics gab es meines Wissens nie einen größeren Streit zwischen Hank und Bill. Aber Ava funktioniert mit einem Mentor an ihrer Seite etwas besser. Gerade wenn man eine mögliche Besserung in Betracht zieht, wie sie am Ende des Films angedeutet wird. Leider wissen wir nicht, ob sie und Bill zu Thanos' Opfern gehörten.

Wasp ist gut umgesetzt. Man sieht etwas mehr von der ersten Generation im schon bekannten Flashback. Das ist auch sehr nett. Janet ist dann auch ganz gut umgesetzt. Man darf gespannt sein, ob das Mikroversum irgendwann von den Fantastischen Vier besucht wird und sie dort auf Psycho-Man treffen.

Jimmy Woo kommt etwas unerwartet. Der hätte wohl ganz gut in "Agents of SHIELD" gepasst. Gerade so um "Winter Soldier". Den finde ich hier etwas verschwendet. Aber immerhin wurde ein bekannter Name verwendet. Und das muss ja nun nichts Weiteres ausschließen. Agents of Atlas?

Hat eigentlich mal jemand ausgerechnet, wie lange Janet im Quantum Realm war? Bei Scott wurden aus fünf Minuten ja fünf Jahre. Sie war in "unserer" Welt knapp dreißig Jahre dort, also fünfmal so lang wie Scott. Entweder ist der Zeitverlauf nicht überall im Quantum Realm gleich oder Hank steht auf ältere Frauen. Wobei das ja durch die Verjüngungskur widerlegt wird.

Im Übrigen glaube ich, dass Ameisen in dieser Größe für uns gar nicht so ungefährlich wären.

Hat mir alles in allem besser gefallen als der erste Teil. Auch wenn es einige Punkte gibt, die Fragen aufwerfen.

Captain Marvel

Schon wieder 1989. Und 1995. Bis "Endgame" (Zeitsprung mitgerechent) also auch knapp 30 Jahre. Carol altert also nicht. Fragt sich, ob sie zwischendurch mal auf der Erde war, um die Rambeaus zu besuchen?!

Egal. Zunächst mal bedient man sich hier tatsächlich an Carols bzw. Ms. Marvels Entstehungsgeschichte, die ihre Kräfte erhielt, als ein Kampf zwischen Mar-Vell und Yon-Rogg zur Explosion des Psyche-Magnitrons führte. Mir fehlt natürlich ein Mar-Vell-Film. Aber damit muss ich wohl leben.

Die Starforce bedient sich, wenn man von Yon-Rogg absieht, bei dem Team aus "Operation Galactic Storm" und den direkten Folgen. Bron Char ist ein Mitglied der Lunatic Legion die in der Folge von "Galactic Storm" entstanden ist. Das ist schon nett. Korath und Ronan kennen wir schon aus GotG. Koraths Loyalität wird hier kurz mit eingeflochten als er ausplaudern will, was Yon-Rogg noch geheim halten möchte.

SHIELD ist seltsam. In "Iron Man" im Jahr 2008 arbeiten sie noch an Details wie dem Akronym. Hier gibt es die Bande schon Mitte der 90er. Können sich auch nicht entscheiden. Man sieht dafür, wie Coulson zu einem Fury-Guy wurde. Das ist ganz nett. Trotz der viel zu glatten, porenlosen Videospiel-Gesichter.

Talos ist ganz interessant. In den Comics wurde er ohne die Fähigkeit, seine Gestalt zu ändern geboren. Hier deutet er sein großes Talent in dieser Richtung an. Das hat Witz. Seine Rolle bzw. die der Skrulls erinnert mich etwas an G'Kar und die Narn aus "Babylon 5". In der ersten Staffel wurden sie als die Bösewichter dargestellt, um dann zu den großen Opfern innerhalb der Story zu werden. Hier geht das ganze natürlich etwas schneller. Das spiegelt im Übrigen Ereignisse aus den Heften wider. Die Skrulls waren ursprünglich eine friedliebende Rasse, die anderen Völkern in ihrer Entwicklung helfen wollten. So auch den primitiven Kree (da gab es noch einen Wettstreit, der die Aggressionen der Kree noch gefördert hat). Das ging nach hinten los und so begann der Generationen andauernde Konflikt zwischen Kree und Skrull. Der Stammeshäuptling der Kree zu dieser Zeit hieß übrigens Morag, wie die Welt auf der Star-Lord einen der Infinity-Steine gefunden hat. Da sich dieser friedliebende Aspekt der Skrulls hier findet bleibt die Frage, ob die ebenfalls eine Wandlung zu Eroberern durchmachen werden.

Den Film finde ich ganz gut. Brie Larson finde ich aber etwas hölzern. Mit Ausnahme von Samuel L. Jackson und Jude Law hat sie mit niemanden eine wirklich gute Chemie und wirkt etwas steif auf mich. Besonders auch in den Szenen mit Monica. Bei der Kostümwahl sieht man übrigens Farbgebungen, die an den ursprünglichen Captain Marvel und die grün-weiße Kree-Uniform aus den Comics erinnern.

21. Thor: Ragnarok
20. Spider-Man: Homecoming
19. Iron Man 3
18. Iron Man 2
17. Thor: The Dark World
16. Guardians of the Galaxy
15. Incredible Hulk
14. Captain Marvel

13. Ant-Man
12. Thor
11. Avengers: Age of Ultron
10. Guardians of the Galaxy Vol. 2

9. Ant-Man and the Wasp
8. Captain America: Civil War
7. Captain America: The First Avenger
6. Black Panther
5. Iron Man
4. Doctor Strange
3. Captain America: The Winter Soldier
2. Avengers

1. Avengers: Infinity War
Kain ist offline   Mit Zitat antworten