Thema: Thor Re-Read
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.11.2021, 12:23   #99  
LeoLurch
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von LeoLurch
 
Ort: Kiel
Beiträge: 1.681
Standard Thor 2: Vater und Sohn



Thor erweckt weiter Asen zum Leben in dem er sie aus den Menschen befreit in denen ihre Essenz gefangen ist. Doch Heimdall merkt dass die Asen weniger werden und einige verschwinden. Thor geht dem nach und trifft auf ein Lager wo Menschen die Asen in sich tragen gefangen werden, ihr Bewacher ist der Destroyer und Thor stellt sich dem Kampf, als er den Destroyer von den Gefangenen fort geführt hat befreit er die gefangenen Asen und besiegt die Rüstung die mit Balders Geist gefüllt war. Doch es war eine Falle, denn da Thor blind die Asen befreit hat, hat er alle zurückgeholt die er eigentlich nicht holen wollte. Etwa die Enchantress oder Loki, letzterer hat eine neue Gestalt, denn Loki ist nun eine Frau. Sie schwört nun da sie nicht mehr Raknarök herbeirufen muss ist sie frei von allen Zwängen und will nicht mehr gegen Thor oder Asgard agieren. Doch man weiß sofort dass dies natürlich wie immer eine List von Loki ist. Thor befreit in einem letzten Kraftakt alle übrigen Asen wo auch immer sie auf der Welt auch sein mögen.
Dies kostet ihn aber so viel Kraft dass er erstmal in den Odinschlaf fällt und zwischen Leben und tot findet er seinen Vater, der dazu bestimmt ist auf ewig Sutur zu töten und dabei ewig selbst stirbt, jeden Tag aufs neue. Don ist hingegen während des Odinschlaf von Thor getrennt und nutzt die Zeit um Jane in New York zu besuchen, da sie mal mit Sif verbunden war will er Wissen ob Sif noch in ihr steckt, denn sie ist die einzige der Asen die noch fehlt. Doch Sif scheint fort, doch wie wir sehen nicht so weit fort, denn Loki besucht Sif in einem der Krankenzimmer, sie ist in einem Körper einer Krebspatzientin gefangen, die kurz davor ist zu sterben.

Die ersten beiden Ausgaben hat wieder Choipel gezeichnet und er macht gute Arbeit nur ein Aspekt stört mich massiv, nämlich das Thor aussieht wie ein Boxer der zu oft eines auf die Zwölf bekommen hat. Thor hat eine Riesenzinken bekommen der extrem breit ist. So eine Nase hatte Thor bisher noch nie.
Tatsächlich ist es relativ lustig dass JMS nun den Destroyer als ersten Feind für Thor wählt, wir erinnern uns mal wer der erste Gegner für Thor unter Jurgens war, genau, der Destroyer und wo ist Asgard? Auf der Erde, wer hatte das auch gemacht? Ach ja Jurgens. Ja JMS geht einen anderen Weg und seine Geschichte bringt wirklich Spaß, aber ein wenig an Jurgens fühle ich mich halt noch immer erinnert. Ich finde aber dass wenn Straczynski schon Blake wieder holt hier wenigstens auf den Stock hätte verzichten können. Ich fand das bei Jake etwas cooler dass der einfach mit der Hand auf den Boden hauen musste. Hier nun also wieder der Stock, Back to the Roots, wie es Marvel gerne mal macht. Wir erfahren hier nun auch dass Jane sich scheiden lassen will und dass es ihrem Ex dann scheinbar gut geht, sein Schicksal blieb in der letzten Thor Serie ja komplett offen, neu für mich war hingegen dass Jane ein Kind hat. Okay, aber auch hier wird schon angedeutet dass das Kind beim Vater bleibt. Man will scheinbar wirklich die alte Liebelei wieder in die Serie holen, ohne die Störfaktoren der letzten Serien. Gut finde ich dass man hier ganz klar erfährt Don Blake ist ein Mensch der mit Thor verbunden ist, beide existieren immer gleichzeitig, Thor sieht und hört alles wenn Don am Werk ist und umgekehrt genauso. Bei der lettzten Serie war mir dieses Verhältnis etwas zu schwammig erklärt. Wenn ich nun Coipel und Djurddjevic in einer Ausgabe direkt vergleichen kann mache ich das natürlich auch. Beide sind gut, letzterer gefällt mir aber einen Tick besser, wie cool sehen bei ihm Sutur und die Eisriesen bitte aus? Die zweite Geschichte erklärt uns wo Odin ist und auch warum er Loki zu sich nahm, die Serie macht wirklich viel Spaß.
Ziemlcih gut gefällt mir der Redaktionsteil dieses mal, er geht auf die weibliche Loki ein und erklärt warum dies gar nicht so unpassend ist und auf die Veröffentlichungshistorie der Thor Serie in Deutschland und dass Thor im Amiland bis jetzt nie richtig punkten konnte und erst diese Serie das änderte. Nach vier wirklich erstklassigen Monster Editionen hätte ich das nicht erwartet.
Das neue Format ist natürlich schick, auf der anderen Seite finde ich aber auch dass 4 US Ausgaben für fast 13€ happig ist, wenn man mal zurückdenkt was 4 US Hefte als deutsches Heft gekostet haben, es ist halt auch relativ fix durchgelesen und da frage ich mich ob 6 US Hefte je Ausgabe für irgendwie 15€ nicht besser gewesen wären, dann hätte man auch gleich in der ersten Ausgabe eine komplette Geschichte gehabt und Thor wäre dann eben 2x im Jahr erschienen.
Was mich tatsächlich stört ist dass wir zwar 2 Seiten Werbung drin haben, aber nur ein US Cover und die US Cover nicht mal mehr klein auf der ersten Seite zu finden sind, wie es sonst immer der Fall war.
LeoLurch ist offline   Mit Zitat antworten