Thema: Thor Re-Read
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.11.2021, 11:48   #90  
excelsior1166
Erleuchteter
 
Benutzerbild von excelsior1166
 
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.130
Interessant, ich habe den Band und die enthaltenen Geschichten ganz anders in Erinnerung.
Zunächst einmal war er für mich alleine dadurch interessant, dass die enthaltenen Comics zuvor in D nur bei bsv/Williams erschienen sind.
Zudem mag ich (oft, nicht immer) Lees ausschweifenden Stil und Kirby gefällt mir v.a. bei Thor und den FF (mit dem genialen Inker Joe Sinnott) sehr.
Auch schätze ich es, dass man für die Lektüre Zeit benötigt, das ist doch ein Mehrwert gegenüber heutigen Comics, für deren Konsum man teilweise nur wenige Minuten braucht.
Dass Lees Stil - wie Du zu Recht erwähnst - ziemlich "schwülstig" ist (v.a. bei Thor oder dem Silver Surfer), passt mMn eher gut zu dieser Reihe/Figur.
Auch würde ich im Gegensatz zu Dir den redaktionellen Seiten (die tatsächlich anfangs noch informativ-erhellend waren, später zu reiner Eigenwerbung wurden) weniger Bedeutung beimessen.
Da passt mir die Gewichtung in Deinen (tollen!) Rezis nicht so recht.
Aber ja, natürlich sind solch alte Comics zumeist textlastiger und manchmal etwas überbordend (auch krude), aber das wird dann meist zu einer reinen Geschmacksfrage.
Ich mag Stil und Zeit - und bin bereit, einige "phantastische Unwahrscheinlichkeiten" hinzunehmen.
Die Kreaturen des High Evolutionary fand ich übrigens schon immer etwas lächerlich, aber durchaus interessant. Ob die nun nackt sein sollten oder nicht, habe ich mich hingegen noch nie (mehr als einen Sekundenbruchteil) gefragt...
excelsior1166 ist offline   Mit Zitat antworten