Thema: Thor Re-Read
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.11.2021, 08:32   #82  
LeoLurch
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von LeoLurch
 
Ort: Kiel
Beiträge: 1.681
Standard Marvel Monster Edition 10



Die Zukunft, Thor herrscht schon mehrere Jahre und er kontrolliert inzwischen alles, auch die Geburten, um künftige Gefahren gleich auszumerzen. Jane Forster hilft der Scarlet Witch und Quicksilver bei der Geburt von Wandas Tochter und Quicksilver versteckt das Kind, bevor die Asen eingreifen können. Eben jenes Kind ist es was wir 2170 sehen, was plant Thor vom Thron zu holen, denn der Tomorrow Man hatte im Kampf als Asgard angegriffen wurde Thialfi in die Zukunft geschickt, genau in dieses Jahr. Bei dem Angriff auf Asgard starb dann damals auch Jake und Thor verlor den Hammer, ein Geheimnis was gut gehütet wird, denn Thor war des Hammers nicht mehr würdig, er konnte ihn einfach nicht mehr heben.
Als Thialfi dies heruasfindet zweifelt er an Thor, es sind über 100 Jahre vergangen seid er in Asgard war und er sieht halt wie extrem nun alles geworden ist, immer Schritt für Schritt hat Thor ein Streitgrund nach dem anderen beseitig. Es gibt keine Religionen mehr, außer der Thorreligion, es gibt keine Grenzen und Länder mehr, keine Regierungen, über alles herrscht Asgard im ewigen Frieden. Waffen sind verboten, Hunger gibt es nicht mehr, niemand muss mehr arbeiten und kann machen was immer er will.
Thors Sohn Magni ist der einzige der Asen der noch so etwas wie Mitgefühl für die Menschen besitzt, alle anderen Asen herrschen einfach über die eher minderen Menschen. Auch Magni hat seine Zweifel an dem was geschieht und zu allem Überfluss verliebt er sich in eine Sterbliche. Da Thor den Odinschlaf benötigt will er sich zur Ruhe legen, ein Moment den die Tochter der Scarlet Witch nutzt um Asgard anzugreifen, doch ihr Angriff ist nur Ablenkung, denn Thialfi, dessen Eltern auch von Leuten getötet wurden die Thor blind verehrten versucht nun Thor zu töten und scheitert, er stirbt bei dem Versuch. Da Thor nun schläft hat Loki die Macht und lässt alle aufständischen Menschen die er gefangen hat hängen. Etwas das Magni nicht gefällt, doch die Tochter von Wanda führt Magni in Geistform zu Mjölnir und dieser kann ihn auch heben, er ist des Hammers würdig, ein Umstand den der Götterschlächter Desak erwachen lässt. Dieser kommt zurück zur Erde, Thor ist unterdessen erwacht und wird von Magni zur Rede gestellt, der Sohn möchte vom Vater dass dieser zeigt dass er den Hammer heben kann. Desaks Angriff auf Asgard unterbricht diesen Test. Da Desak wie immer unbesiegbar erscheint lässt Loki den Destroyer auf den Götterschlächter los, angetrieben von einer Kraft, der der Erwählten, die Loki gefangen hielt, da er nicht wollte dass Tarene die Menschen auf eine höhere Ebene bringt, da sie dann nicht mehr die Untertanen der Asen wären. Doch der Destroyer bekämpft Desak nicht, da Tarene Desak erschaffen hat als Geist des Juwels, ganz im Gegenteil Desak verbindet sich mit dem Destroyer und wird noch unaufhaltsamer. Thor erkennt nun aber seinen Fehler, denn der Geist des Juwels und Tarenes Schicksal öffnen Thor die Augen. Er besiegt Desak und reist mit Hilfe der Geräte vom Tomorrow Man zurück in die Vergangenheit zu dem Zeitpunkt als Asgard gesprengt werden soll und New York damit vernichtet wird. Er verhindert dies und verbindet Thor wieder mit Jake, so dass Thor wieder eine menschliche Sicht auf die Dinge erhält. Damit wird sich die Zukunft nun anders entwickeln, da Thor nun sieht dass das was er macht falsch ist.

Das größte Problem dieser Ausgabe ist dass es in zwei Zeiten spielt die 2004 in der Zukunft lagen, nämlich einmal das Jahr 2170 und einmal das Jahr 2020 und in letzterem trägt niemand eine Maske, ist im Lockdown oder hält Abstand und wäscht sich 10x am Tag die Hände! Unglaubwürdig!
Schon traurig hätte man uns bei erscheinen der Ausgabe gesagt wie die Welt mal sein wird, hätten wir das kaum geglaubt.
Aber zur eigentlichen Ausgabe, was für ein Brocken, Panini benutzt noch das alte Papier, was diese 12 Ausgaben plus einige Extraseiten wirklich wie ein fetter Ziegel erscheinen lässt. Extraseiten in dem Fall dass es natürlich keine Anmerkungen gibt, aber Steve Kups hat in diesem Fall das Vorwort geschrieben und nicht mehr Herr Grass und Kupsie macht das auch gut und erklärt hier auch dass wenn die Ausgabe gut genug läuft wir eine abschließende Ausgabe bekommen werden. Da die Ausgabe so schon fett genug ist hat man die US Cover nicht in Originalgröße gebracht, sondern zum Teil 2 auf eine Seite, am Ende dann aber auch noch ein paar Worte zu den Machern der Ausgabe. Covergestaltung in diesem Fall wirklich gut, sowohl das Frontcover ist geil und das Backcover passt auch super, die macht was her die Monsterausgabe und beim Preis von 22 Euro sind wir immernoch beim sehr günstigen US-Heftpreis von 1,83 je Ausgabe, da kann man wirklich nicht meckern.
Wie in der Thorserie üblich sind sehr viele Künstler am Werk, die Brüder Lai die von Grass noch als nächste Hauptzeichner eingeführt wurden hatten ihr Pulver dann in der letzten Ausgabe auch schon wieder verschossen, wieder blieb Hauptzeichner nicht lange der Serie treu, wodran lag es? War Jurgens ein Arsch, so dass niemand länger unter ihm arbeiten wollte? Ist es komplziert Asen zu zeichnen? Nach Romita blieb kein Zeichner länger als 6 Ausgaben. In diesem Fall kann ich nicht genau bestimmen wer was gezeichnet hat, das meiste ist wohl von Scott Eaton gezeichnet, der auch gute Arbeit abliefert. Panini hat zwar geschrieben in einem Inhaltsverzeichnes ab wann welche Serie anfängt, aber was bringt es mir zu Wissen dass US Heft XY auf Seite 174 anfängt, wenn ich keine Seitenzahlen in der Ausgabe habe? Zudem wird hier und ich denke dass das in der US Ausgabe auch so ist, auf das ewige einleiten verzichtet. Also nicht bei jeder US Ausgabe wird der Titel und Autor, Zeichner usw genannt. Tatsächlich ist es hier so dass die Ausgaben so aus einem Guss sind dass man oft nicht sagen kann wo eine Ausgabe anfängt und die nächste aufhört. Laut Inhaltsverzeichnis sind die beiden je 5/6 Ausgaben langen Geschichten Die Herrschaft und Götter und Menschen enthalten. Ich dachte mir: Lies mal erstmal die eine Geschichte und dann die zweite. Ich hab es dann doch in einem Rutsch gelesen, weil mir irgendwann auffiel 'Hoppla, bin wohl schon geraume Zeit in Handlungsstrang 2 und auch was soll's lies es halt jetzt fertig'.
Wie schon in der vorangegangen Ausgabe begüngt sich Jurgens damit keine klassischen Superheldengeschichten zu erzählen, es kommen also nicht nur Karius und Baktus vorbei und wollen eine Bank überfallen und Thor haut ihnen mit dem Hammer eines auf die Zwölf...
Der Kampf mit anderen Superwesen steht wieder nicht im Vordergrund, auch wenn es 1-2 Stellen dazu kommt. Der Kampf mit Balder und den Rächern nimmt aber erstaunlich wenig Platz ein, ein Rückblick über 3-4 Seiten und das war es und klar, am Ende kommt noch mal Desak zum Zug. Die neue Figur des Magni, Thors Sohn ist genau wie Thialfi auch in der Nordischen Göttersaga zu finden, auch wenn Thor hier zwei Söhne eigentlich hat, ich glaube Magni und Modi oder so. Ich mag es wenn man solche Figuren dazu holt und bedaure es dass Thialfi meines Wissens nach dem Jurgens Run nie wieder auftauchte, er spielt im ersten Strang auch die Zentrale Rolle. Er ist der aus der Vergangenheit der die Veränderungen die in 100 Jahren nach und nach kamen direkt sieht und so auch was schlecht und was gut ist und bei seiner Herkunftsgeschichte hatte ich ja angerkt dass die anders ist als in der klassischen Saga und ich es schöner fände wenn es dichter dran gewesen wäre. Hier nun aber ergibt seine Geschichte mehr Sinn, da seine Eltern von Anhängern von Thor umgebracht worden sind und er so einen anderen Blick hat auf religiöse Anhänger, die im Namen von Göttern handeln. Auch Desak wird hier noch einmal genutzt, auch wenn mir Tarene ein wenig gestellt vorkommt. Sie taucht so im letzten US Heft auf und ich hatte mich auch schon gefragt wo sie abgeblieben ist, Jurgens kriegt die Kurve bei ihr, jedoch auch nur knapp, ihr Schicksal in dieser Geschichte wirkt auch ein wenig konstruiert, hatte Thor sie einfach vergessen? Sie die die Menschen auf eine neue Ebene der Entwicklung führen soll und sie wird irgendwie 100 Jahre von Loki weggesperrt ohne dass Thor dies merkt oder sich mal fragt wo Thor Girl eigentlich abgeblieben ist? Auch von ihr hörte man nach dieser Ausgabe glaube ich nichts mehr, ich meine es kommen noch 6 US Ausgaben die nicht mehr von Jurgens sind, schauen wir mal ob da noch auf sie eingegangen wird oder ob auch sie im Marvel Limbus mit Thialfi drauf wartet dass ein Autor mal wieder Bezug auf diese Figuren nimmt.
Das war es dann mit Dan Jurgens bei Thor, Panini hat die erste Serie gekappt als die Thorserie ihre Ausrichtung änderte, weg vom Superschurken der Woche, hin zu etwas über das man auch in 10 Jahren noch reden kann und sich einreiht in großen Thorstorys. Inhaltlich war es wieder top Thorunterhaltung die hier geboten wurde, mehr als die übliche Klopperei, mit einem Figurencast der durchaus mal ausschöpft was man hat. Das geht von Balder und Sif über Loki und die Enchantress zu den tapferen Drei und auch neue Figuren und Gegner wurden eingeführt und nun sinnvoll genutzt, wer immer dann nun Autor wird muss auf jeden Fall große Fußstapfen füllen.
Das hier nun auch nicht mehr auf Geschehnisse eingegangen wird die Jake Olson betreffen ist klar, Jake ist zu 99% der Ausgabe tot und das Schicksal von Kincaid und Christine zeigt mir eigentlich nur dass Jurgens in der ersten Hälfte seiner Schaffenzeit bei Thor einfach nur kopflos 08-15 Kloppgeschichten um Thor geschrieben hat die zum Teil sich wiedersprachen und einen oft mit Fragen zurückließen und man nur hoffen konnte diese beantwortet zu bekommen. Auch hier spielte die zeichnerische Unruhe oft mit rein, ich erinnere mich da an die Stelle wo Jake Thor werden will und die Enchantress ihn aus dem Spiegel an der Kehle packt, der nächste Zeichner ignorierte dies dann, vermutlich weil er es einfach nicht wusste.
Sollte ich nun gute Thorgeschichten empfehlen würde ich jedem ans Herz legen: Kauft euch die zweite Heftserie vom Panini-Thor und dann die zwei Monsterausgaben, (die dritte werde ich erst nochmal lesen ehe die mit dazu genommen wird) dann habt ihr Thor in Bestform.
LeoLurch ist offline   Mit Zitat antworten