Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.06.2019, 10:09   #64  
Phantom
Mitglied
 
Benutzerbild von Phantom
 
Ort: Franken
Beiträge: 689
Zitat:
Zitat von Peter L. Opmann Beitrag anzeigen
Der mächtige Thor (Williams) 14
Auf dem Cover wurden wieder die beiden Hauptfiguren (Merlin und Thor) vergrößert, so dass man weniger von den Menschen im Hintergrund und vom Kapitol sieht. Auf dem Vorschaubild einen Monat zuvor sah das Cover noch wie im Original aus. Wie lief das eigentlich ab damals ohne Computer? Ich habe keine Ahnung von diesen Dingen, stelle mir das ganz naiv in etwa so vor: Vorlage größer kopieren, Figuren in der Vorlage und in der vergrößerten Kopie ausschneiden, vergrößerte Figuren auf die ursprüngliche Vorlage kleben, dann die noch vorhandenen "Löcher" von einem Grafiker "vollzeichnen" lassen. Das ist doch ein großer Aufwand, warum macht man das?

Als Übersetzer ist Rainer Mittwoch angegeben; ich glaube gelesen zu haben, dass es sich da vermutlich um ein Pseudonym von Hartmut Huff handelt (wobei Rainer Donnerstag noch passender für Thor gewesen wäre), aber sicher weiß man es wohl nicht. Jedenfalls war der Übersetzer mit dem Verb "to fluoroscope" (eine bestimmte Art, Bilder durch Röntgenstrahlen zu erzeugen; ich denke, es gibt dafür keine eigenes Wort im Deutschen, also einfach mit "röntgen" zu übersetzen) überfordert. Blake sagt auf Seite 2 "(...) als im Radio durchgegeben wurde, ich hätte einen Patienten fluoresziert". Natürlich ist das eine Erfindung des Übersetzers (auch in New York wird wohl nicht immer im Radio gemeldet, dass ein Arzt gerade sein Röntgengerät verwendet). Im Original wurde im Radio statt dessen der Busunfall gemeldet, gerade als Blake einen Patienten röntgen wollte. Zwei Panels weiter sagt Blake "ich kann immer noch den fluoreszierten Menschen retten". Der arme Mensch! Aber zum Glück steht im Original einfach "ich kann den Mann später immer noch röntgen".

Jane Foster scheint die Fähigkeit zu haben, ihre Haarfarbe spontan ihren Gefühlen anzupassen. Vorletztes Panel auf Seite 2: orange. Letztes Panel auf Seite 2: brünett. Letztes Panel auf Seite 4: rosa.

Auf Seite 5 wird der Sarkophag Merlins in einem nicht näher bezeichneten Museum in New York geöffnet. Es kann sich eigentlich nur um das Metropolitan Museum handeln, und da steht dann sicher auch Helmut Nickel außerhalb des Bildausschnitts und sieht zu. (Gerade heute kommt die traurige Nachricht von seinem Tod. Ein gelungenes Leben!)

Auf Seite 9 kommt neben JFK und seiner Tochter noch eine reale Person vor: Pierre Salinger, damals Pressesprecher ("press secretary") von JFK. Fun fact: Salinger hat die letzten Jahre seines Lebens in der Provence gelebt, und zwar in dem Dörfchen "Le Thor". Da gibt es sogar ein kleines Museum zu Salinger und JFK.

Die Story ist natürlich Unsinn, aber mir hat damals als Kind die Figur Merlin gefallen, besonders die Großaufnahmen von seinem Auge. Wenn man das heute wieder liest, bemerkt man die Wiederholungen (Teleportationen gab es auch schon mehrmals) und lächerlichen Wendungen: Es ist nur noch eine Seite Platz, und ausgerechnet da gibt Merlin auf, nur weil Thor sich in Blake verwandelt und behauptet, er könne sich auch in jede beliebige Figur verwandeln. Warum genau ist das nochmal ein Grund, sich zu ergeben, außer wegen der Tatsache, dass nur noch fünf Panels zur Verfügung stehen?
Phantom ist offline   Mit Zitat antworten