Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.04.2010, 09:41   #122  
Peter_Wiechmann
am 11.01.2020 verstorben
 
Benutzerbild von Peter_Wiechmann
 
Beiträge: 1.431
Liebe Freunde,

der folgende Brief erreichte mich vor ein paar Tagen – geschrieben von einem gestrandeten Ferienfahrer, den die Vulkanasche auf Lanzerote am Boden hielt ...

Ich meine, dieses herzliche Bekenntnis zu vergangenen Zeiten und die damit verknüpfte Hommage an Branco Karabajc (= Kara) und insbesondere an seine Serie PAULI ist sehr lesenswert.

Peter Wiechmann

Zitat:
Hallo, Herr Wiechmann,

vielen Dank für Ihre prompte Antwort.

Ich wage es kaum zu sagen, aber im wahren Leben, na, was ist schon wahr?, bin ich Lehrer!
Das passt natürlich in der Welt der gepflegten Vorurteile - die man so in Sachen Pädagogen versus Comic hegt - gar nicht zusammen.
Aber bei mir ist es nun einmal so. Ich liebe die Welt der kleinen bunten Bilder und habe sie als "Schatz" meiner Kindheit so auch erst wieder um die 40 entdeckt.

Im wahren Leben habe ich gerade mit meiner 8. Klasse das Musical "Anatevka" aufgeführt und bin dann in die Osterferien nach Lanzarote abgedüst... :-) .... und hänge nun hier fest, weil kein Flieger uns im Moment zurückbringen kann.

Regulär arbeite ich als Klassenlehrer, aber auch in der Oberstufe als Bildender Künstler: Malen, Zeichnen,Bildhauerei.

Da ist dann wohl aus meiner Kindheit irgend etwas vom Lesen der Bildgeschichten als Stilbildendes, das Auge zum zeichnerischen Sehen Erziehendes geblieben und hat sich in den Jahren danach verwandelt. Als Augenmensch habe ich eine große Freude an den unterschiedlichen Darstellungsweisen und Umsetzungen der verschiedenen Comic-Künstler. Das war auch schon als Kind so. Ich konnte viele Dinge immer wieder und wieder lesen und anschauen. Das hat sich tief eingeprägt.

Auch durch meine eigenen Kinder (12 + 9 Jahre) kam ich wieder zu dem, was ich in meiner Kindheit gelesen habe. Das waren viele Comics, hauptsächlich FF, aber natürlich auch Bücher. Und da die damaligen Comics so nicht mehr greifbar sind, habe ich angefangen sie über das Internet zu sammeln und ausgesucht meinen Kinder auch zum Lesen gegeben:
Die Schlümpfe, Winni, überhaupt alle Peyo-Sachen, aber eben auch Pauli, den ich absolut nicht für Kinderkram halte.

Gerade die Kara-Geschichten sind nicht nur durch den liebevollen, natürlich kindlich runden Zeichenstil eine eigene Welt für sich. Man kann sich eben so ganz mit den wenigen Charakteren verbinden, die alle alltägliche Situationen bewältigen und die, finde ich, den Leser in eine moralisch richtige Richtung lenken. Etwas, was so heute nur überkorrekt auftritt oder gar nicht, weil alles ins Extreme, Gewaltvolle abgleitet.

Hier gilt für mich auch für diesen Comic das, was wir gerne in der Schule zu dem Vorwurf des "zu heile Welt Seins" antworten: Die heile Welt ist eben auch die einzig zu heilende Welt.
Das Kind braucht eine heile Welt zum Aufwachen. Das muss gestaltet werden, auch wenn all das nicht Heile um uns ist. Die Kinder suchen es. Und für mich hat KARA eine heile, meint ganze, komplette, vollständige, stimmige Welt geschaffen.

Wenn ich träumen dürfte, manchmal tue ich es, sehe ich eine KARA-Pauli-Gesamtausgabe vor mir. Sie hätte, wie bei Barks wohl, so knapp 40 Bände a 50 Seiten, oder habe ich mich verschätzt?

Na ja, es bleibt wohl unrealisierbar.

Eigentlich bin ich Westberliner. Meine Haupt-FF-Zeit waren die Jahre von 1972 bis 1977. Jede Woche zum Kiosk, das Taschengeld auf den Tisch und aus dem aufgestellten Pappkarton, in dem alle Comicpublikationen der damaligen Zeit vom Händler zusammengefasst wurden, das neue FF herausgeholt.
Was mir aber bis heute noch niemand erklären konnte, ist mir damals sehr spanisch vorgekommen, nämlich das in Berlin scheinbar nicht die aktuell gedruckten und in der BRD vertriebenen Ausgaben zum Verkauf kamen, sonder Berlin lag mehrere Wochen zurück, ja Monate.

Mir fiel es als Kind dadurch auf, dass wir in den Ferien eben ‚drüben’ waren, in der Bundesrepublik und ich dort eine ganz andere Chronologie bekam, die sich erst Wochen später in Berlin wiederholte, sodass ich Lücken schließen konnte.

Durch FF habe ich bis heute eine Vorliebe für die Funnys und Semifunnies der Frankobelgier entwickelt. FF und Kauka und Sie und alle haben da damals etwas geleistet.

Schade, dass es so etwas Vergleichbares so heute nicht mehr gibt, oder zumindest für Kinder so nicht mehr gibt, auch nicht zu erschwinglichen Preisen. Bei den Neuabdrucken, Wiederauflagen und Gesamtausgaben gehen ja auch mir als Verdiener die Preise zu hoch.

Vieles hat sich da geändert.

Ich hoffe, ich habe nicht zu lange geschrieben. Der "Kara-Pauli" beschäftigt mich schon sehr. Ich sähe ihn gerne wieder gedruckt, und sei es nur in Auszügen. Was wird eigentlich aus der in Produktion befindlichen TV-Serie. Wird es eine "schlimme" Anpassung an die heutigen Verhältnisse?
Von meiner (zwangsweisen) Ferieninsel viele Grüße,

Peer Friese.
Peter_Wiechmann ist offline