Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.07.2021, 02:25   #29  
Faxikarl
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 69
Zitat:
Zitat von Nante Beitrag anzeigen
Silverblade: "Faxikarl, ich bin Dein Vater."
Na, sooo lang war mein Beitrag auch wieder nicht.
Zugegeben: Ich hätte vielleicht ein oder zwei Smileys einfügen können, dann wäre so eine Verwechslung rein optisch schon ausgeschlossen, aber dazu war ich vorhin zu faul bzw. etwas unter Zeitdruck.
(Außerdem sind Schurken ein ernstes Thema, bei dem es nichts zu lächeln gibt - es sei denn, es ist ein richtig böses und hinterhältiges Lächeln. )


Zitat:
Zitat von Chouette Beitrag anzeigen
Sein Abgang war so passend - vom eigenen Größenwahn erschlagen - dass ich sehr froh bin, dass er eben nicht wieder auftauchte. Ein wunderbares Schurkenende!
Hm. Auch wieder wahr.
Das ist wohl ein weiterer Punkt, wieso ich die Nachwende-Auftritte des Don nicht so gelungen finde. Die waren immer abgehackt, anstatt sinnvoll zu Ende erzählt (egal, ob endgültiges oder offenes Ende, aber wenigstens überhaupt ein Ende).

1983 war das noch ganz anders: Nachdem im Finale beim Turm der Winde Don Ferrandos Niedertracht eine neue letzte Eskalationsstufe erreichte (durch die Geiselnahme und Bedrohung von Califax' Leben durch des Dons eigene Hand) folgte prompt der wohlverdiente Schurken-Abgang, der jenem des Skrotonos kaum nachsteht.

Vielleicht hätte die Geschichte des Don auch besser mit Heft 12/83 enden sollen, dann wäre sein Platz 1 wohlverdient.
Aber was bei seinem letzten Auftritt in Heft 349 aus ihm wurde - oder noch schlimmer, wenn man die abstruse Traum-Episode 421 mitzählt - kann man leider nur noch als völlige Demontage des einstigen Erzwidersachers hin zur Witzfigur bezeichnen.
Dabei hätte gerade der Don durchaus einen weiteren Auftritt verdient, um die abgewürgte Eldorado-Geschichte zu einem vernünftigen Abschluss zu bringen. Doch irgendwie sträuben sich mir die Nackenhaare bei der Vorstellung, dass die Figur dabei nur noch weiter verhunzt wird.
Faxikarl ist offline   Mit Zitat antworten