Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.08.2020, 17:36   #2573  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.668
Gangs of New York

Scorsese beleuchtet hier ein sehr interessantes Kapitel der amerikanischen Geschichte. Nämlich die Geschehenisse rund um die Aufstände in New York, die sogenannten Draft Riots.
Es geht ihm dabei aber weniger um die politischen Ereignisse, welche dazu führten, sondern um den Hexenkessel five points, der damals fest in den Händen der Street Gangs waren.
Lose bindet er hier historische Figuren in die Handlung ein.
Wieder gelingen Scorsese hier faszinierende Charakterstudien in einer Welt von Unterdrückung, Gewalt und Korruption. Das war für mich der Film, mit dem sich DiCaprio von seinem Titanic Image lösen und sich als ernsthafter Charakterdarsteller etablieren konnte. Über Daniel Day-Lewis müssen wir wohl nicht reden. Auch sonst ist der Film klasse besetzt, allerdings will mir die Diaz nicht so recht gefallen. Ich finde sie in der Rolle nicht glaubwürdig.
Settings, Kostüme und Ausstattung kann man getrost als üppig bezeichnen. Scorsese orientierte sich hier stark an zeitgenössischen Zeichnungen und Fotos.
Interessant ist hier sein Blick auf das Thema Gewalt. In seinen bisherigen Mafiailmen ist sie zumeist leidenschaftslos und unpersönlich, oder kurze Wutausbürche, aber nie wirklich emotional.
Hier ist es das genaue Gegenteil. Die Gewaltakte sind hier immer emotional Motiviert, meist ist es Rache und/oder Wut.
Am Ende erinnert uns Scorsese daran, dass es die Menschen sind, an die man sich nicht erinnert, welche die Geschichte entscheidend mitgestalten.

8/10
Damian ist offline   Mit Zitat antworten