Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.01.2020, 18:00   #54  
Terminator_T-101
Skynet Savior
 
Benutzerbild von Terminator_T-101
 
Ort: Vogelsbergkreis, Hessen
Beiträge: 7.307
Zitat:
Zitat von LeoLurch Beitrag anzeigen
DS9 hat sich anfangs etwas schwer getan, die ersten 3-4 Staffeln waren teilweise tatsächlich etwas zäh, danach wurde es aber zu dem besten was Star Trek bisher hervorgebracht hat.
3-4 Staffeln? Für mich sind nur die ersten beiden Staffel "etwas" zäh. Ab Staffel 3 wird die Serie schon verdammt gut. Aber kommt wohl immer darauf an, wie man selbst die Folgen mit dem bajoranischen Glauben aufnimmt. Mich stört dies jetzt nicht so, wie ich es schon öfters von anderen Trekkies gehört habe.

Zitat:
Warum man mit Voyager und danach auch wieder Enterprise diesen Schritt zurück machte war und ist mir bis heute unverständlich. Die Crew von Voyager entwickelt sich fast gar nicht weiter. Ein Chacotay ist der gleiche Typ in Staffel 7 wie in Staffel 1 und das große Problem, da war er ziemlich langweilig.

Das Problem war, dass die Autoren mit den Charaktären einfach nichts anfangen konnten. Einzige Außnahmen waren da, der Doc, Seven und ein wenig Tom und B'Lanna.

Und was den "Rückschritt" angeht: man verlegte die Serie wieder auf ein Raumschiff, weil man bereits eine Serie an einem festen Ort hat und die ersten Voyager Jahre noch parallel zu DS9 liefen.
Das die Voyager im Delta-Quadranten festsaß, 70.000 Lichtjahre von zu Hause entfernt, so hatte man ja die nötige Prämisse gehabt für einen großen roten Faden. Die Umsetzung war aber wirklich größtenteils recht mies.

Mit Staffel 4 erwängt man ja zunächst eine große Storyline einzuführen - nämlich das Jahr der Hölle, welches sich ursprünglich durch alle 26 Folgen erstrecken sollte. Änderte man dann im letzten Moment aber doch noch und so entstanden eben nur die beiden Folgen dazu. Die genauen Gründe weiß ich jetzt nicht (zumindest weiß ich es nicht mehr, falls ich es schon mal wusste, ob es dafür einen Grund gab).
Und am Ende der 7. Staffel überlegte man wohl auch, ob man so ein großes Finale machen wolle, wie bei DS9. Entschied sich aber auch dagegen, weil man wohl DS9 damit nicht kopieren wollte.



Mit anderen Worten: die Macher machten womöglich einen Fehler nach dem anderen.


Zitat:
Zitat von manwithoutfear Beitrag anzeigen
7of9 - Die Entwicklung war nach der 2. Folge abgeschlossen... dieses "Geplänkel" mit dem gesichtstätowierten kann ja wohl kein Mensch ernst nehmen.

Sehe ich anders. Seven hat sich bis zum Ende der 7. Staffel weiter entwickelt. Ist zwar nicht so deutlich zu sehen, da sie bis zum Ende hin ihre "Borgschale" aufrecht erhält, aber hin und wieder bröckelt sie dann gegen Ende doch noch.
Die 4. Staffel über war sie z.B. wohl noch ziemlich bereit dazu die Crew der Voyager zu verraten und wieder ins Borg-Kollektiv zurückzukehren, auch wenn sie hin und wieder der Crew geholfen hat.
In Staffel 5 beginnt sie dann sich mit der Situation zufrieden zu geben und integriert sich langsam in die Crew.
Und in Staffel 6 und 7 beginnt sie ihre Menschlichkeit zu erforschen.


Aber ja, zugegeben. Man hätte ihre Fortschritte zumindest in der letzten Staffel etwas deutlich zeigen sollen, bzw. sie nicht mehr so kühl, steif und effizient wirken lassen, damit man ihre Fortschritte deutlicher erkennt.

Geändert von Terminator_T-101 (28.01.2020 um 18:07 Uhr)
Terminator_T-101 ist offline   Mit Zitat antworten