Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.01.2024, 15:41   #1069  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.881
Invincible Iron Man (Vol.5) #14
Deutsche Ausgabe: ?
Nachdruck: --
Titel Englisch/Deutsch: "Here be Mandarin Rings"/"--"
Autor: Gerry Duggan; Zeichner: Andrea Di Vito

Inhalt:
Iron Man hat einen Albtraum, in dem er von Magneto getötet wird. Als er schreiend erwacht, kommt Emma ins Zimmer. Sie fragt ihn, ob er seine Sorgen vergessen will, doch er hat schlechte Erfahrung mit Telepathie gemacht. Emma erwidert, dass es andere Möglichkeiten gibt und sie kommen sich in Tonys Bett näher.
Im All sind Forge und Ironheart auf einen Drachen gestoßen, der sie aber nicht angreift, sondern Ironheart vor den Ringen des Mandarin warnt, die sie korrumpieren könnten. Sie reisen zur Zwergenschmiede in Nidavellir. Die Schmiede ist zwar zerstört, doch sie bieten an, diese zu reparieren, wenn sie dafür ihr Mysterium schmieden dürfen.
Einige Tage später haben sie aus dem Mysterium eine Raumschiffflotte erschaffen. Die Zwerge verraten sie jedoch und wollen das Mysterium für sich behalten. Forge hält Ironheart davon ab, die Ringe zu benutzen, um die Zwerge ernsthaft zu verletzen. Ironheart erkennt, dass sie die ringe nicht behalten kann und beschließt gemeinsam mit Forge, die Ringe getrennt im All zu verteilen. Sie bringen die Schiffe nach Arakko und die Mutanten machen sich darin auf den Weg zur Erde.
Firestar erzählt Orchis (wie mit den x-Men und Iron Man abgesprochen), dass die Invasionsflotte im Outback landen wird. Feilong beschließt, sie dort mit seinen Sentinels abzufangen und Tony weiter zu demütigen. Moira, Nimrod und Omega Sentinel erkennen, dass er zu einem Risiko wird und Nimrod gibt einem modifizierten Wolverine Klon den Auftrag, ihn zu töten.

Meinung:
Da die Beziehung zwischen Emma und Tony über die vergangene Ausgaben nachvollziehbar aufgebaut wurde, begrüße ich die Entwicklung, dass die beiden sich jetzt tatsächlich auch körperlich näherkommen. Die Storyline im All war ok, Forge sehe ich immer gerne, Ironheart und die Ringe interessieren mich allerdings nicht wirklich, scheint aber jetzt ja als Plotpunkt abgeschlossen zu sein.
Schön, dass Arakko nun mit Hilfe der beiden wohl auch in den Krieg eingreifen wird. Die Entwicklung um Feilong ist auch spannend, dass Orchis ihm jetzt in den Rücken fällt, hatte ich nicht erwartet. Insgesamt ist Duggan an dieser Serie weiterhin konsistenter als bei den X-Men.

Fazit:
Gut

X-Men (Vol.6) #30
Deutsche Ausgabe: ?
Nachdruck: --
Titel Englisch/Deutsch: "'Who says romance is dead?"/"?"
Autor: Gerry Duggan; Zeichner: Phil Noto

Inhalt:
Eine Psychologin hat Cyclops untersucht und berichtet Stasis, dass er nicht für eine Verurteilung zum Tod infrage kommt. Stasis erpresst sie jedoch, ihren Bericht zu fingieren. sie warnt ihn, dass Cyclops genau da ist, wo er sein will.
Im Untergrund haben die X-Men mit Hilfe von Spider-Man, Gold Goblin und Iron Man ein Gegengift gegen den durch Orchis in ihre Medikamente eingeschmuggelte Korruption entwickelt. Sie fragen sich nur, wie sie dies weiträumig unter die infizierten Leute bringen sollen. Synch hat die Idee, den High Evolutionary zu fragen, der ihnen bereits zuvor eine Biowaffe geben wollte, um alle Menschen zu sterlisieren. Diese könnten sie umfunktionieren.
Iron Man trifft sich mit Firestar und sagt ihr, dass sie Orchis berichten soll, dass die Invasionsflotte von Arakko im Outback landen wird, anschließend soll sie Orchis verlassen. Talon und Synch reisen zur Counter Earth, um den High Evolutionary um die Waffe zu bitten. Er will sie ihnen nur unter der vorraussatzung übergeben, wenn sie seinen Angriff überleben. Wie geplant schluckt Feilong den Köder von Firestar.
Zurück im Untergrund übergibt Synch Iron Man die Waffe. Talon will wissen, warum sie sich nicht erinnert, wie sie dem High Evolutionary entkommen sind. Er beichtet ihr, dass der High Evolutionary Talon getötet hat und Synch sie in seinen Geist absorbiert hat. Dann ließ der High Evolutionary ihn mit der Waffe gehen. Er verspricht ihr, sie wieder zum Leben zu erwecken.

Meinung:
Während die Ausgabe gut mit Iron Man #14 abgestimmt ist, passt sie so gar nicht zum Cliffhanger in der #29. Und zeitlich scheint sie auch vor Fall of the House of X #1 zu spielen, das hätte man irgendwie besser lösen können.
Inhaltlich gefällt mir die Lösung für das Medikamentenproblem mit Rückbezug auf die Ausgabe #3, auch wenn ich den High Evolutionary weiterhin nicht mag. Das Schicksal von Talon ließ micih eher kalt, es gibt ja eh noch das Original, auch wenn es bitter für Synch ist. Gestört haben mich die Zeichnungen von Noto, weiterhin absolut nicht mein Geschmack.

Fazit:
OK

X-Force (Vol.6) #48
Deutsche Ausgabe: ?
Nachdruck: --
Titel Englisch/Deutsch: "Game recognizes Game"/"?"
Autor: Benjamin Percy; Zeichner: Robert Gill

Inhalt:
Beast greift die Basis von X-Force am Nordpol an und setzt Omega Red außer Gefecht. Sage und Black Tom werden alarmiert, doch nachdem sie das Team zusammenrufen, hat Beast bereits sein Ziel ereicht. Er stiehlt einen Krakoa-Kampfanzug und fliegt davon.
Sage offenbart, dass sie einen Beast Klon versteckt hat. Sie will ein altes BackUp von Beast in diesen Klon einsetzen, sodass dieser ihnen helfen kann, sein tatsächliches Ich aufzuhalten. Logan ist dagegen, doch Sage überzeugt das Team.
Als sie das BackUp (aus Beasts Avengers Zeit) in den Klon implementieren, reagiert dieser zunächst agressiv und greift sie an. Als er sich beruhigt hat, erzählen sie ihm von Krakoa, Details zu seinem anderen Ich enthalten sie ihm aber vor. Er findet es allerdings auf eigene Faust heraus und ist erschüttert, wie tief er gesunken ist. Er verlässt die Basis allein.

Meinung:
In den letzten drei Ausgaben der Serie wird jetzt also das Thema Beast angegangen. Ich bin etwas zwiegespalten, einerseits schreibt Percy eine ziemlich überzeugende Version des noch nicht korrumpierten Beasts, die an bessere Zeiten für dne Charakter erinnert, andererseits ist es natürlich sehr konstruiert, dass sie ein anderes Beast brauchen, um das Original aufzuhalten.
Es scheint ziemlich klar, dass das böse Original nun draufgehen wird und man das BackUp behält, wodurch der Charakter in Zukunft wieder als Held agieren kann. Wäre schon schade, um die konsequente Charakterentwicklung, aber mal sehen, was die letzten zwei Ausgaben noch bringen, vielleicht überrascht Percy mich ja.

Fazit:
Zwiespältig

Resurrection of Magneto #1 (von 4)
Deutsche Ausgabe: ?
Nachdruck: --
Titel Englisch/Deutsch: "The Lightning Path"/"?"
Autor: Al Ewing; Zeichner: Luciano Vecchio

Inhalt:
Storm hat einen Albtraum, in dem sie Magneto sieht. Als sie erschüttert erwacht, tröstet Craig sie, doch sie weiß, was sie nun widerwillig tun muss: sie muss sterben.
Sie kontaktiert Blue Marvel, der ihr helfen soll, in den "Waiting Room" zu gelangen, ein von Scarlet Witch erschaffener Bereich im Jenseits, von dem aus Mutanten wiederbelebt werden können. Obwohl Blue Marvel sie vor den Gefahren warnt, tritt Ororo die Reise an.
Überraschend trifft sie auf Tarn, den Magneto in einem Duell getötet hatte. Sie will wissen, wo die restlichen Mutantenseelen sind, doch er verrät ihr nichts. Tarn transformiert sich zu einer monströsen Gestalt und greift sie an, doch Storm nutzt Magie und ihre Kräfte, um ihn zu vernichten.
Storms Vorfahrin Ashake taucht auf und Ororo erzählt ihr von ihrer Mission, Magneto zu finden. Sie fragt Ashake nach den Mutantenseele, die auf die Gestalt von Death verweist, aber kryptische Hinweise gibt, dass noch nicht alles verloren ist. Ashake führt Storm zu einem Turm, den Weg, den auch Magnetos Seele gegangen ist. Als Ororo diesen erklimmt, stürzt sie jedoch in die Tiefe.
Im Fall trifft sie auf ein Dominion, dass die Phalanx gebildet hat. Sie fragt, wo sie ist und erhält die Antwort, dass sie sich außerhalb von Raum und Zeit befinden. Die Phalanx erzählt von anderen Dominion und dass Enigma alles bedroht, was existiert. Ororo will wissen, wo Magneto ist, doch das Dominion versucht, sie zu absorbieren, was Storm abwehren kann. Sie landet an einem unbekannten Ort und erkennt, dass auch Magneto schon hier gewesen sein muss. Sie ist sich nur nicht sicher, ob er die Reise so gut überstanden hat, wie sie.

Meinung:
Wie schon bei Gillens aktueller Mini, eine ganz andere Liga als Gerry Duggan. Ewing arbeit hier mit vielen abstrakten Konzepten und man muss schon seinen Grips anstrengen, um durchzublicken, dementsprechend schwer war es auch, da eine inhaltliche Zusammenfassung zu schreiben. Storms Reise ins Jenseits ist inhaltlich und optisch Meisterklasse, Ewing versteht den Charakter wie kein Zweiter, wer auch immer die Figur ab Mitte des Jahres zukünftig schreibt, hat mein Beileid.
In der nächsten Ausgabe steht dann wohl Magneto im Fokus (laut Autor wechselt der Fokus pro Ausgabe), bei seinem Tod wollte er ja eigentlich nicht zurückgebracht werden, man darf also gespannt sein, wie er reagiert. Etwas unklar ist für mich noch die zeitliche Einordnung. Da sich Storm am Anfang auf Arakko befindet, dürften die Schiffe aus der Iron Man Serie wohl noch nicht angekommen sein, da sie sich wohl kaum davon hätte abhalten lassen, mit zur Erde zu reisen. Aber mal abwarten, wie das alles noch verknüpft wird.

Fazit:
Großartig

Wolverine (Vol.7) #42
Deutsche Ausgabe: ?
Nachdruck: --
Titel Englisch/Deutsch: "Sabretooth War, Part 2"/"?"
Autor: Victor LaValle, Benjamin Percy; Zeichner: Cory Smith

Inhalt:
Wolverine wird von den Sabretooths überwältigt und gefesselt. Eine alternative Version warnt Creed, Logan nicht am Leben zu lassen, doch er will, dass sein Erzfeind leidet.
In der Basis von X-Force werden Laura und Domino ebenfalls von alternativen Sabretooth angegriffen. Black Tom und Sage wurden telepathisch ausgeschaltet und drohen nun von kopflosen Sabretooth Klonen getötet zu werden, genau wie Colossus, der im Schlaf überrascht wird.
Unter den Mutantenflüchtlingen richten Sabretooth und Co. ein Massaker an. Northstar und Aurora bringen so viele Kinder in Sicherheit, wie sie können. Es gelingt ihnen gerade noch, Black Tom und Sage zu retten. Logan befreit sich von seinen Fesseln, indem er sich die Arme abtrennt und hofft, nicht zu spät zu kommen.
Laura und Domino halten sich wacker, doch unterliegen schließlich. Northstar und Aurora reißen Sage und Black Tom aus ihrer Trance, die die Sicherheitssystem der Basis aktivieren. Sabretooth und seine Armee müssen sich zurückziehen, Logan eilt zu Laura, die jedoch mit den Angreifern verschwunden ist.

Meinung:
Das ist schon eine ziemlich derbe Schlachtplatte, was man bei dem Titel des Arcs aber auch erwarten würde. Daken und Kid Omega scheinen tatsächlich tot zu sein, in dieser Ausgabe gibt es aber zumindest keine weiteren prominenten Opfer. MVP sind Aurora und Northstar, ohne die X-Force mal wieder ziemlich schlecht ausgesehen hätte, ich hoffe die beiden werden weiterhin eingebunden. Logan Verzweiflung und die Sorge um Laura werden sehr überzeugend rübergebracht, in der nächsten Ausgabe wird er wohl seinen Rachefeldzug starten. Bisher (nach 2 von 10 Teilen) ein wirklich spannender Arc.

Fazit:
Gut

Dead X-Men #1 (von 4)
Deutsche Ausgabe: ?
Nachdruck: --
Titel Englisch/Deutsch: "Earth Intruders"/"?"
Autor: Steve Foxe; Zeichner: Jonas Scharf, Bernard Chang

Inhalt:
Ein X-Men Team (Prodigy, Frenzy, Jubilee, Dazzler, Cannonball) landet in einer alternativen Zeitlinie. Prodigy soll Moira finden, die er aber nicht registrieren kann. Magik hat als Darkchilde die Erde übernommen und alles Leben ausgelöscht. In dieser Zeitlinie werden sie nichts finden und sie reisen zurück.
Sie kehren in den White Hot Room nach Krakoa zurück. Rachel koordiniert ihre Einsätze. Sie sollen für Xavier eine menschliche Moira finden und aus ihrem Geist die Information extrahieren, wann der beste Zeitpunkt für Charles ist, sie vor der Manifestation ihre Kräfte zu töten, um so das Enigma Dominion zu verhindern.
Rachel schickt sie in eine weitere Zeitlinie, in der auf der Erde allerdings keine atembare Luft mehr vorhanden ist. Blink, ein Mitglied der X-Men dieser Zeit transportiert sie in ihre Mutantenzuflucht, einen Acanti-Weltraum-Wahl. dort treffen sie auf Abigail Brand und ihre X-Men, neben Blink sind Random, Armor und Rootfire (eine Symbiose aus Sunfire und Redroot) Teil des Teams.
In dieser Zeitlinie hat Abigail Brand ihren intergalaktischen Krieg bekommen, doch Orbis Stellaris hat alles an sich gerissen und die Erde verwüstet.
Sie werden von einem Angriff der Technarx unterbrochen, bevor auch noch Orbis Stellaris auftaucht, der sich den Mkrann-Kristall zunutze macht. Alle wollen den letzten Vorrat an Mysterium im Universum, den die X-Men haben. Prodigy registriert Moira in der Nähe und die Dead X-Men machen sich auf den Weg. Abigail und ihr Team erhalten Verstärkung von den Starjammers (Sunspot, Juggernaut, Lockheed, Mercury, Hepzibah, Warbird [Carol Danvers] und Cannoball [Cannoballs Sohn]).
Die Dead X-Men erreichen Moira und Prodigy absorbiert ihr Wissen, allerdings landet bei dem ganzen Chaos ein kleiner Teil des Mkrann-Kristall in seiner Brust. Das Team kehrt in seine eigene Zeit zurück. Die entstellte Moira der Zeitlinie um Brand erlangt jedoch das Mysterium, die letzte Zutat, die sie braucht, um ihre eigenen Zeitlinien von Anfang an zu ändern.

Meinung:
Ein guter Auftakt für die Mini mit den wiederbelebten toten X-Men der Hellfire Gala. Die Mission ist eng mit der Powers Mini verknüpft, in der Xavier den Entschluss gefasst hatte, Moira zu töten, bevor sie ihre Kräfte manifestiert. Das Ganze ist sehr actionlastig und das ist auch mein einziger Kritikpunkt. Da ruhige Szenen fehlen, bleibt einiges an Charakterpotential liegen, z.B. hätte ich gerne gesehen, wie Cannoball auf seinen erwachsenen Sohn trifft, der wohl die Kräfte beider Eltern geerbt hat. Schön, dass auch Rachel eingebunden ist, die mit ihren telepathischen Chrono-Kräften hier durchaus Sinn ergibt. Freue mich auf die weiteren Ausgaben.

Fazit:
Toll
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten