Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.01.2024, 12:07   #1068  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.881
X-Force (Vol.6) #47
Deutsche Ausgabe: ?
Nachdruck: --
Titel Englisch/Deutsch: "The Greenhouse"/"?"
Autor: Benjamin Percy; Zeichner: Daniel Picciotto

Inhalt:
Vor einer Woche flieht Logan in New York vor Stark Sentinels und wird von X-Force gerettet. In der Gegenwart richtet das Team (Sage, Wolverine (Logan), Omega Red, Wolverine (Laura), Colossus, Kid Omega, Domino) mit Hilfe von Black Tom ein neues Hauptquartier am Nordpol ein.
Kid Omega hat weiterhin Probleme mit seinen Kräften, als er von Logan aufgefordert wird, nach Mutanten in Not zu scannen. Plötzlich empfängt er einen Notruf von Phoebe Cuckoo und fällt in Ohnmacht. Fang (Akihiro), Northstar und Aurora kommen am Hauptquartier an und werden von Laura begrüßt.
Colossus kümmert sich im Inneren um die Pflanzen. Domino kommt dazu und Peter spricht über seine Schuldgefühle. Domino findet, dass er mehr tun könnte, um Buße zu tun, bspw. Informationen, da er im Quiet Council war, und geht frustriert.
Quentin erwacht und fliegt sofort los. Auf Mykines, wo die Hellfire Gala stattfand, findet er Phoebe in den Trümmern in ihrer Diamantform. Es wird jedoch ein Stark Sentinel auf ihn aufmerksam.
Während immer mehr Mutanten beim neuen Hauptquartier von X-Force eintreffen, kehrt Quentin mit Phoebe zurück und wird von der Wolverine-Familie begrüßt. Sie wissen nicht, dass Beast sie bereits im Visier hat.

Meinung:
Eine gelungene Ausgabe. Schön, dass sich die Serie nun wieder deutlicher an die anderen Fall of X Narrative anschließt. Das Auftauchen von Akihiro, Northstar und Aurora von Alpha Flight war eine positive Überraschung, überhaupt mag ich die Idee, dass X-Force neues Hauptquartier nun zum Anlaufpunkt für die versprengten Mutanten wird. Etwas seltsam finde ich die harte Gangart des Teams gegenüber Colosssus. Ich verstehe, dass man misstrauisch sein kann, aber er stand ja eindeutig unter fremder Kontrolle, da kann man ihm in meinen Augen nicht wirklich die Verantwortung für seine Taten zusprechen. Die Beast Storyline wird dann in diesem (vermutlich letzten) X-Force Arc hoffentlich endgültig abgeschlossen, würde eine nette Schleife um die Serie binden.

Fazit:
Gut

Immortal X-Men #18
Deutsche Ausgabe: ?
Nachdruck: --
Titel Englisch/Deutsch: "Happily Ever After"/"?"
Autor: Kieron Gillen; Zeichner: Juan José Ryp

Inhalt:
Mother Righteous geht mit der gefesselten Jean im White Hot Room des Phönix durch die Wüste. Ihr Plan, das Dominion zu erlangen, schreitet voran. Elixir gelingt es die schwerverletzte Destiny zu heilen. Sie bittet Hope und Exodus, sie zu Mother Righteous zu bringen, da deren Plan immer noch aufgehalten werden kann.
Tasächlich befindet sich die echte Mother Righteous gar nicht im White Hot Room. Sie hat bei der Hellfire Gala die Mutanten, die durch die Portale gingen bewusst in den White Hot Room transportiert und projeziert ein Abbild von sich. Gemeinsam mit Jean betritt sie eine Höhle, das Zentrum dieser Dimension.
Xavier (mit Sinister in seinem Geist) erreicht Muir Island. Sinister hat hier ein verstecktes Labor und verschiedene BackUps von sich gespeichert, unter anderem aus der Sins of Sinister Zeitlinie.
Destiny, Hope und Exodus sind Mother Righteous dicht auf Fersen. Destiny glaubt, dass sie die Schurkin mit Worten von ihrem Plan abbringen kann, da sie nicht weiß welche Katastrophe sie eigentlich mit ihren Taten auslösen wird.
Xavier und Sinister sprechen über das Dominion, das sich bereits außerhalb von Raum und Zeit befindet und Sinister in der SoS-Zeitlinie abgeblockt hat. In Daten können sie lesen, dass Orbis Stellaris und Dr. Stasis mit ihren Versuchen, ein Dominion zu werden, ebenfalls gescheitert sind.
Mother Righteous ereicht das Zentrum des White Hot Room, sie will Jeans Verbindung zum Phönix nutzen, um das Dominion zu erreichen. Sinister und Charles stellen fest, dass es keine Aufzeichnungen darüber gibt, dass der vierte Sinister mit einem Versuch gescheitert wäre. Sie finden heraus, dass es Mother Righteous ist und glauben, dass sie das Dominion erreichen wird.
Mother Righteous beginnt ihr Ritual und schickt Monster gegen Destiny, Hope und Exodus als diese auftauchen. Sie sticht Jean ins Herz und nutzt ihr Blut, um etwas auf den Boden zu schreiben. Exodus schleudert Destiny zu Mother Righteous, während er und Hope sich um die Monster kümmern. Doch es ist zu spät, Mother Righteous hat geschrieben: "Once upon a time, there was a simple girl from Essex. She became Dominion. She lived happily ever after."
Als Mother Righteous aufzusteigen, muss sie jedoch wie schon Sinister zuvor feststellen, dass bereits ein Dominion vorhanden ist und sie abblockt. Sie ist am Boden zerstört und Destiny tritt in ihr ins Gesicht. Sie sagt ihr, dass sie nun alle verdammt hat.
Zu einer anderen Zeit in Nathaniel Essex verlassener Villa geht eine KI vo, originalen Essex mit einem Kronensymbol live. Sie hat, wie geplant, sämtliche Daten von den fehlgeschlagenen Versuchen der vier Sinister, das Dominion zu erreichen, gesammelt. Sie nennt sich Enigma und wird zum Dominion.

Meinung:
Eine fantastische letzte Ausgabe mit sehr offenem und schockierendem Ende, das wohl in Rise of the Powers of X und X-Men: Forever fortgesetzt wird. Der Twist um den fünften Sinister, eine KI des Originals ist clever und ergibt tatsächlich Sinn. Interessant sind auch die Einblicke in Mother Righteous Pläne, ihre Kräfte und die Methodik mit dem Thema "Geschichten" erinnert mich an Fables, wo das Konzept ja Gang und Gäbe ist. Wie schon bei X-Men Red werde ich auch diese Serie sehr vermissen.

Fazit:
Fantastisch

Fall of the House of X #1 (von 5)
Deutsche Ausgabe: ?
Nachdruck: --
Titel Englisch/Deutsch: "The Trial of Cyclops"/"?"
Autor: Gerry Duggan; Zeichner: Lucas Werneck

Inhalt:
Cyclops träumt, wie er im Wilden Westen vor Gericht gestellt und gehängt werden solle. Als sich auf dem Galgen unter ihm jedoch die Luke öffnet, schwebt er in der Luft.
Tatsächlich wird er in der Realität in Paris vor Gericht gestellt, dort, wo auch Magneto einst antreten musste. Unter dem Gebäude kämpfen Wolverine und Colossus mit Orchis-Schergen auf der Mission, Cyclops zu befreien.
Vor der Verhandlung trifft Cyclops auf Omega Sentinel und Dr. Alia Gregor. Letztere verspürt Genugtuung, dass Cyclops nach dem Tod ihres Mannes nun Gerechtigkeit widerfährt. Cyclops fragt, was passieren wird, wenn sie die Mutanten ausgerottet haben. Dr. Gregor erwidert, dass sie dann für immer glücklich leben werden. Cyclops bezweifelt und sagt, dass die Frage nicht an sie, sondern an Omega Sentinel gerichtet war.
Auf Krakoa ruft Xavier telepathisch nach Rasputin, die daraufhin ihre Position über dem Gerichtsgebäude in Paris verlässt und so den Plan, Cyclops zu befreien, ruiniert. Wolverine und Colossus erhalten Unterstützung von Nightcrawler und können gemeinsam mit ihm entkommen.
Bei der Verhandlung weigert sich Cyclops, zu seiner Verteidigung zu sprechen, da er das Gericht nicht anerkennt. Nur eine Person kann ihn beurteilen, seine Ehefrau Jean. Dr. Stasis, Dr. Gregor, MODOK, Omega Sentinel und Nimrod feiern ihren Sieg, als Cyclops verurteilt wird. Nimrod macht sich auf den Weg, Krakoa zu töten. Dr. Gregor scheinen Zweifel zu kommen.
Auf Krakoa gelingt es dem Avatar der Insel, Nimrod in Harz einzuschließen und kurzzeitig außer Gefecht zu setzen. Dann flieht der Avatar von der Insel. Dr. Gregor verkündet weltweit über die Stark-Sentinels, dass sie Krakoa und alle Mutanten, die sich noch auf der Erde befinden nun auslöschen werden.
Shadowkat, Rogue und Gambit holen Wolverine, Colossus und Nightcrawler mit dem X-Jet ab. Da sie Cyclops nicht befreien konnten, setzen sie nun die nächsten Plan um. Kate kontaktiert Emma und Iron Man, die nun Forges Invasionsflotte aus Arakko zur Erde bringen. Die verbliebenen Mutanten auf der Erde beginnen gemeinsam mit den Avengers den offenen Kampf gegen Orchis und ihre Stark-Sentinels. Shadowkat will auch Polaris abholen, doch diese ist verschwunden.
In Knowhere, wohin Jean die verbliebenen Brood unter der Kontrolle von Broo gebracht hatte, taucht Polaris auf und sie beginnt mit Einverständnis von Broo, die Brood ebenfalls zum Kampf gegen Orchis zur Erde zu bringen.

Meinung:
Ich bin etwas zwiegespalten. Tatsächlich gefällt mir hier einiges (der Fokus auf Cyclops, das Zusammenkommen verschiedener Handlungsstränge und nun der offene Kampf der X-Men gegen Orchis, inklusive X-Force, Avengers, Arakko und Brood), allerdings finde ich gerade am Anfang der Ausgabe viele Seiten verschwendet, die man für eine ausführlichere Darstellung interessanter Storyaspekte verwenden hätte können. Insbesondere verstehe ich nicht, warum man drei Seiten auf Cyclops belanglosen Traum verschwendet.
Dank der Veröffentlichungsweise und dem Namen analog zu House of X/Powers of X drängt sich der Vergleich mit diesem modernen Klassiker leider auf und, es tut mir leid das sagen zu müssen, aber Duggan hat einfach nicht das Format eines Hickman. Tatsächlich hätte ich hier lieber Ewing, Gillen oder auch Spurrier am Autorenstift gesehen, die das deutlich organischer und epischer hätten schreiben können. Duggan hat seine Top Momente (z.B. Planet-Sized X-Men, Hellfire Gala 2023), aber kann imo keine konstante Qualität liefern, wie sich hier wieder zeigt. Ähnlich suboptimal empfinde ich die Zeichnungen, die gehetzt wirken, da war Werneck in Immortal besser.

Fazit:
Gut, aber es wäre mehr drin gewesen

Wolverine (Vol.7) #41
Deutsche Ausgabe: ?
Nachdruck: --
Titel Englisch/Deutsch: "Sabretooth War, Part 1"/"?"
Autor: Victor LaValle, Benjamin Percy; Zeichner: Geoff Shaw, Cory Smith

Inhalt:
An einem unbekannten Ort trainieren Sabretooth und seine Gegenstücke aus anderen Realitäten für ihren Kampf gegen Wolverine und Krakoa. Am Nordpol registriert Black Tom Mutanten in Not auf Krakoa und Kid Omega zieht los, um sich darum zu kümmern, obwohl Tom ihm davon abrät, alleine zu gehen.
Die Sabretooths kommen auf Krakoa an und sind nicht erfreut, als sie feststellen müssen, dass die Insel abseits der Stark Sentinels verlassen ist. Sie bemerken die Ankunft von Quentin, töten ihn und weiden ihn aus.
Am Nordpol haben kommen sich Akihiro und Logan als Vater und Sohn näher. Fang übernimmt mit einem anderen Mutanten die Nachtwache. Logan hat das ungute Gefühl, dass etwas auf sie zukommt und erinnert sich an seine vergangenen Auseinandersetzungen mit Creed.
Die Sabretooths kommen am Hauptquartier von X-Force an und stören Sages und Black Toms Kräfte, so das sie nicht bemerkt werden. Logan lobt Laura für ihre persönliche Entwicklung, bevor er nach draußen geht. Die Sabretooths töten Daken und den anderen Mutanten und arrangieren ihre Körperteile als Geburtstagsgruß für Wolverine.

Meinung:
Grundsätzlich schön, dass LaValle hier die Möglichkeit bekommt, die Geschichte, die er in den zwei Sabretooth Minis begonnen hat, nun zu Ende zu bringen. Dazu finde ich die eindeutige zeitliche Einordnung (nach X-Force #50, vor Fall of the House of X) sehr hilfreich.
Was mir nicht gefällt, ist, dass man nach dem Wegfall der Wiederbelebung hier nun zwei liebgewonnene Figuren (Kid Omega, Akihiro) für den Schockeffekt relativ würdelos über die Klinge springen lässt. Vielleicht besteht mit dem Phönix und den Five im White Hot Room noch eine Chance für die Charaktere, aber hier zeigt sich für mich, warum ich die Wiederbelebung so mochte. Man muss sich nicht ständig Sorgen um liebgewonnene Nebenfiguren machen.
Ansonsten ist der Auftakt solide, ich hoffe, dass die Exiles um Nekra und Oya noch auftauchen und auch Aurora, die ja mit Akihiro zusammen war, nicht vergessen wird. Mal sehen, wie sich der Arc entwickelt.

Fazit:
Solider Auftakt mit mir missliebigen Entwicklungen


Rise of the Powers of X #1 (von 5)
Deutsche Ausgabe: ?
Nachdruck: --
Titel Englisch/Deutsch: "Data Pages"/"?"
Autor: Kieron Gillen; Zeichner: R.B. Silva

Inhalt:
10 Jahre später...
Nimrod und Omega Sentinel haben Emma Frost getötet. Nimrod hält die letzten Versuche der Mutanten, zu überleben lächerlich, Omega Sentinel warnt ihn, sie nicht zu unterschätzen. Sie freuen sich auf morgen, wo sie zu Göttern aufsteigen werden.
Mystique berichtet dem Professor, dass Emmas Ablenkung funktioniert hat und sie und Gambit die Daten übertragen können. Um Mystique Zeit zu verschaffen, opfert sich Gambit, indem er sich selbst in die Luft sprengt. Bevor Mystique ebenfalls stirbt, gelingt es ihr die Daten zu übertragen.
In der SWORD Station im Erdorbit entpuppt sich der Professor als durch seine Kräfte stark gealterter Synch. Er verkündet den verbliebenen X-Men, dass sie den Ort gefunden haben. Captain Krakoa (Kamala Khan), Wolverine (Logan), Iron Man (eine Rüstung mit Tony Stark AI) und Shadowtiger (Shadowkat mit Death Seed) machen sich auf den Weg.
Moira, Omega Sentinel und Nimrod sprechen über ihren geplanten Beitritt zu einem Dominion. Mit ihrer Technologie, die Omega Sentinel aus der Zukunft mitgebracht hat, haben sie den Mars in ein World Mind verwandelt, das das Dominion anlocken soll. Stasis informiert sie, dass die X-Men wissen, was sie auf Phobos versteckt haben.
Während die X-Men auf Phobos ankommen und gegen Sentinels bestehen müssen, machen sich Omega Sentinel und Nimrod auf den Weg dorthin. Moira aktiviert das World Mind und Stasis beginnt seine eigenen Pläne, indem er sich mit den Children of the Vault verbündet. Es gelingt Nimrod und Omega Sentinel, die x-Men lange genug aufzuhalten und das Dominion taucht auf.
Stasis plant mit Hilfe der Children und einer Art Supreme Intelligence, das Dominion zu töten. Er aktiviert etwas nah der Sonne, das deren Energie absorbiert. Den X-Men gelingt es, Nimrod zu zerstören und Wolverine dringt zu ihrem Ziel vor: Mr. Sinister. Wolverine tötet ihn, um den eine Notfall-Moira zu aktivieren, die die Realität zu einem früheren Zeitpunkt zurücksetzt.
Stasis setzt die Energie der Sonne gegen das Dominion frei und tötet alles Leben im Dominion und versucht, es selbst zu übernehmen, wird jedoch abgeblockt. Ein anderes Dominion ist bereits da und absorbiert die leere Hülle. Rasputin taucht auf und tötet ihn.
Sie ist jedoch zu spät und Enigma manifestiert sich als Dominion. Sinisters Moira Sicherung greift und diese Zeitlinie endet.

Gegenwart, in einem No-Place
Rasputin kehrt zurück und ist erneut darin gescheitert, Enigma zu verhindern. Xavier spricht ihr gut zu und sagt, dass sie zumindest verschiedene Versuche von Stasis verhindert haben, zum Dominion zu werden. Cypher ist deutlich ungehaltener und wird von Charles zurecht gewiesen. Er geht, um die anderen zu informieren, dass der Plan gescheitert ist und nun ihr Notfallplan inkraft tritt.
Rasputin will von Xavier wissen, was dieser Plan ist. Nach kurzem Zögern erklärt er ihr, dass sie planen, die junge Moira zu töten, bevor sich ihre Kräfte manifestieren, wodurch Krakoa nie entstehen wird und auch die Pläne der verschiedenen Sinister nicht aufgehen können.

Meinung:
Wie erwartet, ist Rise deutlich besser als das Fall Gegenstück. Tatsächlich erinnert es im guten Sinne an Powers of X und Gillen nutzt die über seinen Immortal Run (und davor) etablierten Konzepte, um die Story um das Enigma Dominion weiterzuerzählen. Ich gehe mal nicht davon aus, dass die angedeute Lösung am Ende der Ausgabe (ein Reset durch das Töten von Moira in der Vergangenheit, bevor sich ihre Kräfte manifestieren) tatsächlich so passieren wird. Schätze Gillen und Co. so ein, dass sie ein clevereres Ende finden, wobei man die Redaktion wohl nicht unterschätzen darf, wenn es um einen sauberen Schnitt für den geplanten Neustart nach Krakoa geht. Muss man abwarten.
In der Gegenwartshandlung gefiel mir die Rückkehr von Cypher. Ich frage mich, wer die beiden anderen sind, die er informieren will (vielleicht Warlock und Mystique?). Mit dieser massiven Bedrohung wirken die Ereignisse in der Schwesternserie fast schon unwichtig, wobei das auch ein Argument wäre, warum vermutlich nicht alles zurückgesetzt wird und da noch der ein oder andere Twist kommt. Ich bin gespannt.

Fazit:
Super
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten