Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.06.2021, 11:26   #852  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.363
Incredible Hulk #410/ Hulk Condor TB 43




Cover: Gary Frank, Cam Smith
US: Jailhouse Rock
Erstveröffentlichung: Oktober 1993
Autor: Peter David
Zeichner: Gary Frank
Tusche: Cam Smith


Bruce schaut sich auf einem Bildschirm seine alte Flamme Susan Jacobson an. Sie ist in einem Gefängnis in der USA, dass als unmenschlich eingestuft wurde. Dort ist sie, weil sie als CIA Agentin den Israelis vertrauliche Informationen gab. Zusammen mit Ulysses will er sie befreien.

Marlo hat sich Zeit erbeten. Sie fragt Betty um Rat, die erst mal in den Kühlschrank schaut (wegen des plötzlichen Auftauchens von Agamemnon), ob die beiden alleine sind. Dann gibt sie Marlo, die eigentlich eine normale Beziehung wollte, den Rat zu improvisieren. Marlo fährt zu Rick und sagt Ja.

Warden Tarkington, der Leiter des Gefängnisses bekommt von Bruce ein Ultimatum: Entweder er gibt Susan innerhalb von fünf Minuten frei, oder das Pantheon (Hulk und Ulysses) stürmen das Gefängnis.
Natürlich entlässt er Susan nicht freiwillig und es war ein Fehler vom Hulk, Warden Tarkington zu warnen, denn als er mit Ulysses bei der Zelle ankommt ist sie leer.
Zum zweiten taucht Nick Fury und Shield mit drei Schlachtschiffen auf, die den Hulk und Ulysses mit sehr effektiven Sonarstrahlen angreifen.

Ulysses Teil 4

Im August 1965 ist Ulysses mit seinem Nachfolger unterwegs, um Nathan Taylor, einen von Agamemnons Nachfahren aus den Rassenunruhen jener Zeit zu retten. Das ist auch nötig, denn Taylors Eltern sterben, als ihr umgestürztes Auto explodiert.


In der Condor Übersetzung werden viele Dialoge stark verkürzt.

Im Original heißt es: Susan ist eine alte Flamme von mir. Meine erste ernsthafte Romanze in der Hochschule . Aber ich handhabte es ungeschickt.
Ich trieb sie von mir weg, wie ich jeden vertrieb.
Ich glaube, das ist heute noch so.

Condor Übersetzung:Sue ist eine alte Flamme von mir, weißt Du.
Damals auf dem College war sie meine erste feste Freundin!
Ich habe sie versetzt.

Der Witz mit dem Kühlschrank wurde ganz weggelassen.

In den letzten drei Comics wurden auf ein oder zwei Panels zwei japanische Touristen gezeigt, die sich auf Japanisch über die Hulk Comics unterhalten.

Peter David nennt sie in den Leserbriefen Hiro und Larry.

Es wird ihm angekreidet, dass er die Japaner sehr stereotyp zeigt.
Für Peter David sind es jedoch nur zwei lustige Jungs, und ich finde ihr wiederholten Auftritte genial.
Bei Condor steht unter ihrem Japanisch nur das Textkästchen:
Was sagen die Japaner? Rührt Euch ihr Sprachexperten.

Der Gefängnisdirektor Warden Tarkington hat starke Ähnlichkeit mit Mr. Bean.
Crackajack Jackson ist offline   Mit Zitat antworten