Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.05.2012, 12:25   #84  
Fu Man Chu
Mitglied
 
Benutzerbild von Fu Man Chu
 
Beiträge: 14
Zitat:
Zitat von eck@rt Beitrag anzeigen
Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. In "Sammlerherz" gibt es immer wieder Artikel, die als sensationelle Neuentdeckung angepriesen werden, die aber weder fundiert sind noch etwas Neues bringen. In der aktuellen Ausgabe z. B. "Der kleine Genossenschafter" von Eckhardt Walter. Das sind ein paar bunte Bilder und ein Minimum an Text, der sich auf die "Homepage des Sammlers Claus aus Halle" stützt. Wenn Eckhardt Walter seinen Job ernst nehmen würde, kennte er den umfangreichen Artikel aus "Deutsche Comicforschung" 2008 (immerhin über 4 Jahre alt). Und dann würde er darauf aufbauen und seine Leser nicht mit ein paar Lappalien abspeisen.

Ich bin immer wieder geneigt, das Heft zu kaufen, weil ich auf die bunten Bilder reinfalle. Und jedesmal ärgere ich mich, dass diese Leute ihre Energie nicht darauf verwenden, was wirklich Neues auszugraben. Hochglanz, aber nichts dahinter.

eckrt
Lieber Eck@art,
zu den Artikeln in unserem Magazin Sammlerherz möchte ich gerne Stellung nehmen. Ich nehme an, dass der Schreiber Eckart Sackmann ist, dessen hervorragende Bücher ich zum Teil habe und die ich auch schätze. Also Eckart, aus Deiner Sicht heraus habe ich Verständnis für die Kritik an meinen Beiträgen. Du versuchst in Deinen Büchern extrem fundiert auf eine Art wissenschaftliche Basis zu stellen. Bis auf die zu klein geratenen Abbildungen sind die Jahrbücher ein ausgezeichnetes Nachschlagewerk. In unseren Magazinen haben wir eine andere Intention:
1. Das Magazin soll die Sammlergemeinde beleben. Spezialisten sollen hier mitwirken, Leserbriefe oder Artikel schreiben, selber ergänzen usw. Unvollständigkeit wird in Kauf genommen, muss evtl in Kauf genommen werden.
2. Mit der Abbildungen von Kinderzeitungen wollen wir auch ein bisschen dieses Sammelgebiet, erwähnen, vorstellen. Wir wollen zum Sammeln anregen.
3. Die Sammler von Kinderzeitungen freuen sich sicherlich, dass auch einmal in einem Magazin (es gibt meines Wissens kein anderes Magazin dafür) derartige Dinge erwähnt werden.
Zu mangelnder Recherche möchte ich anmerken: O.k. mir war nicht bewusst, dass im Buch von 2008 etwas über den Genossenschafter drin steht. Ein Fehler !Ich sammle nebenbei Kinderzeitungen, entnehme die Informationen aus den Heften und hauptsächlich lese ich nach auf zwei Internetseiten von Spezialisten. Was die Zusammenarbeit Spezialisten angeht, habe ich da auch schon enttäuschende Erfahrungen früher gemacht, als ich noch das Hansrudi Wäscher-Magazin schrieb. Auf Anschreiben bekam ich von den fachkundigen Meckerern nicht mal eine kurze Antwort.
Leider ist nicht jeder so mitteilsam wie ein Thomas Plock, der vorbildlich unser Magazin mit seinen Ausgrabungen und Informationen beliefert. Danke, Thomas.
Gerade Du als Forscher wirst feststellen, dass es bei alten Kinderzeitungen schwer ist, handfeste Informationen herauszubekommen. Sollen wir jetzt auf solche Vorstellungen verzichten, nur weil eine Handvoll Topkenner mit dieser Art von Darstellung nicht zufrieden sind?
Eckart, es wäre viel netter gewesen, für unser Magazin Sammlerherz ein lebendige und informative Ergänzung zum Thema Genossenschafter zu bringen, als im Forum in einer doch etwas grenzwertigen Formulierung, zumindest für einen Akademiker, zu wettern.
Was denken die Leser darüber?
Nichts für ungut, Eckart. Wenn Du aus Deiner Sicht auf "ein paar bunte Bilder hereingefallen bist" , dann denke an die Gratishefte (Hansrudi Wäscher Fanklubmagazine), die ich Dir vor ein paar Jahren in Erlangen schenkte.
Fazit: Ich werde wohl in Zukunft doch noch zusätzlich in Deinen Büchern nachschlagen.
Fu
Fu Man Chu ist offline   Mit Zitat antworten