Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.02.2009, 23:31   #10  
Toni_Roco
Mitglied
 
Benutzerbild von Toni_Roco
 
Ort: BW
Beiträge: 190
Hallo Zusammen, hallo calypso

früher hatte ich ein Registerbuch in das ich meine Comics von Hand eingetragen habe. Dies wurde aber mit der Zeit wegen dauernden Änderungen und wachsender Sammlung zu unübersichtlich.
Irgendwann mal stand ich auch vor dem Problem der Archivierung und habe mir dann eine Datenbank für meine Sammlung angelegt. Ich habe mich damals für MS Access entschieden, aber das heutzutage kostenlose OpenOffice erfüllt genauso seinen Zweck.
Der Vorteil einer Datenbank ist, daß die Datensätze nach belieben (in Abfragen, Formularen oder Berichten) ausgewertet werden können.
Ich kann zum Beispiel sagen, zeig mir alle Comics eines bestimmten Titels an oder eines Verlags oder Zeichners oder Zeitraums oder nach Preis sortiert und so weiter und so fort. Da ist den persönlichen Wünschen keine Grenze gesetzt, außer es scheitert an der Umsetzung.
Vor allem konnte ich damit auch mein Lagerproblem lösen. Ich weiß jetzt sofort wo jedes Comic liegt und brauche nicht mehr suchen.
Ab einem bestimmten Sammlungsumfang ist die Archivierung in einer Datenbank einfach praktischer und übersichtlicher. Bei 1000en von Comics wird auch Excel unübersichtlich.

@calypso
Falls du Access hast und interessiert bist kannst du dich ruhig an mich wenden.
Die Daten kann man auch ganz komfortabel in einem Eingabefenster machen ohne Hintergrundwissen. Eintippen musst du aber schon selbst.

Gruß
Toni Roco
Toni_Roco ist offline   Mit Zitat antworten