Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.07.2021, 16:41   #58  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Ich muß nochmal nachfragen. Gibt es irgendwo ein Dokument, das zweifelsfrei und ohne winkeladvokatische Schlupflöcher zuzulassen festschreibt, daß das MOSAIK sich

a) zwingend
b) ausnahmslos
c) auf jetzt und immerdar
d) umfassend bis ins minuziöseste Detail
e) insonderheit bei militärhistorischen Spezifika und hermetisch-okkulten Sitten der glorreichen kaiserlich-deutschen Marine
f) bei Androhung der Exkommunikation im Falle des Zuwiderhandelns
g) unter Anerkennung der Regreßforderungen der bitterlich enttäuschten Leserschar bei Nichterfüllung

verpflichtet hat, historische Fakten getreulich abzubilden? Falls ja, bitte hier verlinken, damit wir den vaterlandslosen Gesellen vom MOSAIK-Verlag endlich mal zeigen können, wo Bartel den Most holt.

Ich zittere immer noch vor Empörung. Drei Streifen statt zwei! Als "Kap'tän" angeredet! Keine hundertpiepundpupzig Matrosen gezeichnet! Bei der Schwalbeklasse! DER Schwalbeklasse! Unerhört! Unfaßbar! Unverzeihlich!



So, mal Spaß beiseite. Ich verstehe sehr gut, wenn man sich durch die Darstellung der historischen Hintergründe und Details im MOSAIK angeregt fühlt, dem nachzugehen und sich ggf. über Unterschiede zu amüsieren. Das mache ich selbst nämlich auch seit Jahren und bin immer noch dankbar für all die Anregungen zum Weiterforschen, die mir das MOSAIK bot und bietet. Ich kann mich dank dessen angeregt und fundiert über die Geschichte der lustigen Figur in den Theatertraditionen der ganzen Welt, über jedes Detail im Lebenslauf von James Watt und Richard Trevithick, über die Genese der Darstellung von Gladiatoren im Sandalenfilm, über jede Station Marco Polos in Persien, über die Abfolge der Herrscher von Ormuz, über die Kulturpolitik der frühen DDR bis zum Mauerbau und über die ersten Ölfunde in Mesoamerika unterhalten.

Ich verstehe jedoch überhaupt nicht, wie man derartige Unterschiede zwischen Comic und historischer Wirklichkeit mit einer solch aggressiven Rhetorik und selbstgerechten Anspruchshaltung wie oben Herr SilverBladder anprangern kann, und zwar nicht nur hier und jetzt, sondern als modus operandi schon seit Jahren. Da ist jemandem mindestens der Maßstab verrückt, wenn nicht noch was anderes, um das mal milde auszudrücken.

Geändert von Tilberg (13.07.2021 um 16:46 Uhr)
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten