Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.05.2020, 12:43   #17  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.353
13. Wie würdest Du Deine Sammlung – ganz allgemein- beschreiben? Was sind Deine Schwerpunkte? Was kommt Dir nicht in die Sammlung?

Als zu groß. Wobei ich regelmäßig etwas weggebe. Schwerpunkte dürften allein schon anhand der Masse Superhelden sein.

Comics von Mark Waid vermeide ich seit einigen Jahren ganz bewusst.

14. Was sind die Highlights Deiner Sammlung?

Meine inzwischen fast komplette Sammlung aller Comics, die Jim Starlin jemals geschrieben hat. Wobei mir aber egal ist, ob ich die ursprüngliche Ausgabe oder irgendeinen Nachdruck habe.

15. Wie sah Deine Sammlung vor fünf Jahren aus?

Nicht so viel anders als jetzt. Trotz Aussortierung vermutlich einiges mehr als vor fünf Jahren.

16. Wie wird Deine Sammlung in fünf Jahren aussehen?

Nicht so viel anders als jetzt. Trotz weiterer Aussortierungen vermutlich einiges mehr als jetzt.

17. Wie hoch ist der Anteil von Hardcovern? Oder sammelst Du eher Hefte und Paperbacks? Oder hast Du vieles Digital?

Nichts digital. Davon abgesehen habe ich das nie statistisch erhoben.

18. Wie hoch ist der Anteil von fremdsprachigen Comics?

Ich habe einige englische Sachen. Das dürfte sich aber bestenfalls im untersten zweistelligen Prozentbereich bewegen. Aber auch das habe ich statistisch nicht erfasst.

19. Wie viele Deiner Comics würdest Du als „richtig gute“ Comics bezeichnen (also 8/10 oder mehr)?

Genug.

20. Sind die Reihen in Deiner Sammlung eher komplett und einheitlich oder gibt es eher viele Lücken und geringe Einheitlichkeit?

Der vollständigen Komplettheit habe ich vor einigen Jahren abgeschworen. Das wenigste werde ich wohl mehrfach lesen. Daher gibt es inzwischen einige große Lücken, bes. bei den Ausgaben von Panini. Die Sachen, die mir richtig gut gefallen haben, sind einfach vor deren Zeit erschienen.

21. Alles in allem: Wie zufrieden bist Du (inhaltlich) mit Deiner Sammlung?

Passt soweit. Muss noch einiges weggeben.

22. Wenn Du das Geld nicht für Deine Sammlung ausgegeben hättest, wofür hättest Du es dann wohl ausgegeben?

Blackjack und Nutten.

23. Wenn dir jemand plötzlich anbieten würde, ALLE Deine Comics sofort zum „Marktpreis“ abzukaufen, würdest Du drüber nachdenken?

Bei einem Großteil davon wohl schon. Die meisten Sachen von Alan Moore, alles von Starlin und ein paar andere Sachen wären aber sicher.

24. Würdest Du einige Deine Comics an jemanden zum Lesen verleihen (oder tust das gelegentlich)?

Nein.

25. Wie behältst Du den Überblick über Deine Sammlung?

Gedächtnis.

26. Wie viel Merchandise oder Figuren o.ä. hast Du? Sammelst Du das sogar? Was ist da Dein Prunkstück?

Ich bleibe eher bei den Comics.

27. Ist Deine Sammlung für Besuch gut sichtbar? Wenn ja, was sagen die Leute?

Ich hasse Menschen und lasse keinen rein!

28. Bist Du mit der Aufbewahrung der Sammlung zufrieden? Oder planst Du ein Upgrade?

Für ein Upgrade müsste ich anbauen. Oder eine Lagerhalle mieten.

29. Was wird mit Deiner Sammlung passieren, wenn Du irgendwann (wie sag ich es am besten?) in den Himmel kommst/ins Nirvana übergehst /wiedergeboren wirst oder etc. (je nach Weltanschauung)?

Das hängt davon ab, was die Personen, die meine Wohnung dann räumen werden, damit tun.

30. Zum Abschluss noch was aufmunterndes: Was Du sonst noch Nettes über Deine Sammlung und das Sammeln sagen willst….

Hört auf solange ihr könnt!
Kain ist offline   Mit Zitat antworten