Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.05.2020, 10:07   #14  
Foxy-Lady
Hüterin der Fellnasen
 
Benutzerbild von Foxy-Lady
 
Ort: Nordhessen
Beiträge: 5.355
13. Wie würdest Du Deine Sammlung – ganz allgemein- beschreiben? Was sind Deine Schwerpunkte? Was kommt Dir nicht in die Sammlung?
Ein buntes Durcheinander... liebe immer noch Batman, wohnt einiges bei mir (da habe ich einige Serien komplett) Schwerpunkt liegt z.Z. auf Gaiman Sachen und magische Geschichten und die mechanische Lady. Und 3 Ordner mit Original Sketchen, die meisten von der CA und dem CS. Und auch ein paar Figuren. Nicht in die Sammlung: Flieger-, Auto,. und Western Comix

14. Was sind die Highlights Deiner Sammlung?
Immer wieder gern gelesene Comix, Sandman / Fables / JLA Dark / Bücher der Magie / etc.

15. Wie sah Deine Sammlung vor fünf Jahren aus?
Kleiner

16. Wie wird Deine Sammlung in fünf Jahren aussehen?
Woher soll ich das wissen??

17. Wie hoch ist der Anteil von Hardcovern? Oder sammelst Du eher Hefte und Paperbacks? Oder hast Du vieles Digital?
Nicht sehr viele HC's, Heftanteil schon höher, da hab ich etliche Kisten. Digital? Ich bin ein haptischer Mensch!

18. Wie hoch ist der Anteil von fremdsprachigen Comics?
Auch nicht sehr hoch, kleine Kiste. Wird auch nicht mehr, da unsere "Previews-Kiste"versiegt ist.

19. Wie viele Deiner Comics würdest Du als „richtig gute“ Comics bezeichnen (also 8/10 oder mehr)?
6/10

20. Sind die Reihen in Deiner Sammlung eher komplett und einheitlich oder gibt es eher viele Lücken und geringe Einheitlichkeit?
Seehr geringe Einheitlichkeit und wenn ich was gut finde, bleibe ich auch dran. Später komplettieren ist meist eine mühsame Angelegenheit.

21. Alles in allem: Wie zufrieden bist Du (inhaltlich) mit Deiner Sammlung?
Sehr zufrieden

22. Wenn Du das Geld nicht für Deine Sammlung ausgegeben hättest, wofür hättest Du es dann wohl ausgegeben?
Woher soll ich das wissen?

23. Wenn dir jemand plötzlich anbieten würde, ALLE Deine Comics sofort zum „Marktpreis“ abzukaufen, würdest Du drüber nachdenken?
In meinem Alter hab ich schon darüber nachgedacht. Evtl. aber dann meine Lieblinge nicht, will ja was zum lesen haben.

24. Würdest Du einige Deine Comics an jemanden zum Lesen verleihen (oder tust das gelegentlich)?
Ja, aber nur an Auserwählte.

25. Wie behältst Du den Überblick über Deine Sammlung?
Überblick? Was ist das? Aber mittlerweile habe ich alle meine Comix in einer Exceltabelle aufgelistet. War schon schon weng aufwändig. Neue Sachen werden nach dem lesen sofort nachgetragen.

26. Wie viel Merchandise oder Figuren o.ä. hast Du? Sammelst Du das sogar? Was ist da Dein Prunkstück?
Ich bekomme immer mal von meiner Nichte oder Neffe Sachen aus den USA mitgebracht, das ist dann abgedrehter Fun-Stuff. Figuren sind übersichtlich, Batman, ein paar Manga Figuren, mittlerweile 5 Funkos, meine Prunkstücke sind meine Sandman Figuren.

27. Ist Deine Sammlung für Besuch gut sichtbar? Wenn ja, was sagen die Leute?
Ist alles in meinem "kleinen" Zimmer und Dank meines Schwagers habe ich im Zimmer nebenan (war mal das Zimmer meines Neffen und ist jetzt Besucherzimmer) ein grosses Regal mit Comix stehen. Die Leute sind erstaunt ob dieser Sammlung.

28. Bist Du mit der Aufbewahrung der Sammlung zufrieden? Oder planst Du ein Upgrade?
Ja/Nein

29. Was wird mit Deiner Sammlung passieren, wenn Du irgendwann (wie sag ich es am besten?) in den Himmel kommst/ins Nirvana übergehst /wiedergeboren wirst oder etc. (je nach Weltanschauung)?
Ich habe vor einiger Zeit meine Dinge geordnet, sprich alles was relevant ist (Vorsorge, Testament, Patientenverfügung und auch die Sammlung) Und mit meinem Stammtisch gemailt, ob sie bereit wären, sich um meine "Schätze" zu kümmern (jeder hat angerufen und gefragt, ob bei mir alles ok ist) Ich habe einen als Master festgelegt. Für jede Sparte (Comix, Merch, Sketche, Bücher) wird er dann einen aus dem Kreis auswählen, der meiner Familie dann hilft.

30. Zum Abschluss noch was aufmunterndes: Was Du sonst noch Nettes über Deine Sammlung und das Sammeln sagen willst….
Leider gibt es nicht viele Frauen, die dieses Hobby betreiben... warum eigentlich? Ich habe mit meiner Sammlung schon viele schöne Stunden verbracht (auch wenn ich es hasse, meine Figuren abzustauben) Und ich liebe es, mich mit anderen Fans und Nerds auszutauschen ohne verständnislose Blicke zu ernten.

Geändert von Foxy-Lady (26.11.2022 um 10:14 Uhr)
Foxy-Lady ist offline   Mit Zitat antworten