Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.07.2022, 12:33   #11550  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.103
Durch die schöne Hitchcock-Diskussion hab ich mal nachgeschaut, aktuell kannte ich nur 34 seiner 53 Spielfilme (und habe diese 34 auch in der Sammlung). Um die Lücke mal weiter zu verkleinern gab es dann sein Erstlingswerk als Regisseur...

Irrgarten der Leidenschaft (1926) (Prime Video)
Klar, Stummfilme waren komplett anders aufgebaut und entsprechen weitgehend nicht den heutigen Sehgewohnheiten. Ich habe schon mehrere Vertreter gesehen und kann dem oft dennoch viel abgewinnen, wenn es denn gut gemacht ist. Hier merkt man schon, dass einfach ein starker Storyteller mit einem besonderen Auge am Ruder ist. Klar ist die Geschichte etwas vorhersehbar, ein junges Mädel will sich am Theater eine Karriere aufbauen, findet eine Freundin und daraus folgen dann Verstrickungen mit verschiedenen Männern...
Dennoch hat der Film viele Besonderheiten und auch schauwerte, immerhin wurde zum Teil am Comer See gedreht, das später hinzukommende Kolonialsetting versprüht einen Hauch von Abenteuer, und auch Mord und geisterhafte Wahnbilder dürfen nicht fehlen. Ja, klischeebeladen, aber durchaus unterhaltsam. Die deutschen Untertitel sind grottenschlecht und teilweise falsch (mieses Übersetzungsprogramm, sonst nix), aber die paar Texttafeln versteht man auch mit einfachstem Schulenglisch, sollte also für niemanden ein Problem darstellen. Ich finde es immer super, dass Prime solche Klassiker überhaupt im Angebot hat, sucht man bei anderen Streamingdiensten vergebens.
6/10

Kenne jetzt also 35 Hitchcock-Streifen.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten