Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.11.2008, 13:09   #279  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.057
So es wird einmal Zeit für eine kleine Betrachtung aus der Reihe:

Panini Collection

Green Arrow – Green Latern

Danny O´Neil und Neil Adams
Etwa 330 Seiten gebunden, Neupreis: 129 DM (!)

Stellt Euch vor, Ihr schaut im Kino den Film „Easy Rider“. Nur auf den schönen Chopper- Motorrädern sitzen nicht Peter Fonda und Dennis Hopper sondern Gerhard Delling und Günther Netzer!?

Ihr meint es ist unmöglich? Nein, das ist es nicht!

Denn so in etwa ist im übertragenen Sinne dieses Werk von O`Neil und Adams zu verstehen. Danny O´Neil wagte in den 60er Jahren, neues Terrain zu betreten: Waren die beiden Helden vorher eher als aalglatte, tadellose, ja fast beinahe als faschistoide Helden zu verstehen, gab er ihnen nun einen vollkommen gegensätzlichen Charakter.

Green Arrow, nach einem Konkurs, vollkommen Pleite, verbittert im Armenviertel hausend und Green Latern, nach einem Gespräch mit einem schwarzen Amerikaner offenbar seiner welt(all)anschaulichen Grundlagen entzogen, orientierungslos in einer sich wandelnden amerikanischen Gesellschaft der späten 60er irrend. Schon die eindringlichen Worte des schwarzen Amerikaners an GL im Abschlusspanel der ersten Story sind bezeichnend. In etwa: „Du hilfst blauhäutige, orangehäutige und grünhäutige Wesen auf fernen Planeten. Aber was tust Du für schwarzhäutige Mitbürger in Deinem Land?“

Also machen sich GL / GA in einen klapprigen alten PickUp auf die Suche nach dem wahren Amerika und finden es anders vor, als sie es erwartet haben. So jedes gesellschaftliches Problem wird angerissen: Indianerreservate, Umwelt, Rassismus, Drogen. Die beiden, sich ständig gegenseitig mit köstlichen verbalen Spitzen beschießenden Schwerenöter (erinnerte mich komischerweise an Netzer-Delling), tappen so in jedes sich bietendes Problem, welches die USA der 60er so belastet.

Danny O´Neils gewagte Erzählungen und Neil Adams passenden Zeichnungen in POP-Art sind ein Spiegel ihrer Zeit, der 60er Jahre. Ein Comic und eine Gesellschaft werden erwachsen!

Fazit: Wer sich einmal so etwas richtig Gutes gönnen möchte, der sollte nach diesem Buch Ausschau halten und findet darin ein richtungsweisendes Comic.

Ich habe es selber allerdings als Leihgabe bekommen von „Frank Drake“ aus diesem Forum! Vielen Dank, es hat mir einige interessante Stunden beschert!
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten