Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.06.2004, 11:44   #11  
jerd
Mitglied
 
Benutzerbild von jerd
 
Ort: Köln
Beiträge: 638
Zwar nicht heute, aber vor einigen Tagen habe ich mir zwei Lewis Trondheims zu Gemüte geführt.

In "Mister O" versucht ein kreisrundes Strichmännchen ein ums andere Mal, einen Abgrund zu überwinden - und scheitert. Jedes Mal werden abgefahrenere Mittel eingesetzt, angefangen bei einem simplen Stock bis zum Beamer à la Enterprise. Alldieweil, es nützt nichts, Mister O landet doch wieder in der Tiefe... Trondheims krakeliger Stil gefällt mir gut, sein Humor ist sowieso unschlagbar. Note: 1.

"Am Anfang war das Dunkel, dann das Licht. Danach kamen die Bäume, die Wüste und der Regen, ungefähr in dieser Reihenfolge. Dann kam der Held. Der Held fürchtete nichts, außer den Regen." So (quasi, da aus dem Kopf zitiert) beginnt "Apokalyptische Schöpfungen", eine Sammlung einer Hand voll kleiner - nunja - "Geschichtenessays". Der fortlaufende Text ist dabei mit kleinen schwarz-weißen Bildchen illustriert. Die Geschichten handeln vom Aussterben der Helden, von Philosophen und ihrem Verhältnis zum Tod und einigen anderen Dingen mehr. Und natürlich ist das ganze urkomisch und bekommt auch eine 1.
jerd ist offline   Mit Zitat antworten