Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.10.2005, 16:58   #4  
Holgibo
Moderator
 
Benutzerbild von Holgibo
 
Beiträge: 439
Wow, das ging ja schnell. Momentan haben wir als Backlist so etwa 35-40 Titel (Hab's jetzt mal nicht gezählt). Die Idee mit der Forcierung über den Comicmarktplatz ist gut, wir müssen es nur schaffen, mehr Comicleser in den Comicmarktplatz zu lotsen. Momentan wissen fast nur Sammler, dass es den Marktplatz gibt. Dabei ist vom Angebot (Hab's letztes Wochenende mal durchgesehen) sehr viel drin, was eher für Leser interessant ist, auch vom Preis.
Ich kann da mal anbieten, im nächsten Newsletter von uns mal nen Artikel zu plazieren. Kommt dann immerhin an ca. 400 Leute, darunter Presse und Händler.

Amazon: Das schau ich mir mal an, ist ne gute Idee.

Trotzdem ist es so, dass die Läden wichtig sind, da einfach die Leute gerne das, was sie kaufen, in der Hand haben. Ich seh's ja bei Messen oder auf Börsen. Auf Börsen verkaufen wir übrigens immer recht gut, obwohl regelmässig morgens einige Händler unseren Tisch befremdet ansehen....

Verschiedene Dinge habe ich schon angeleiert:

-Es gibt bei uns auf der Homepage ein Händlerverzeichnis, in das sich Händler kostenlos eintragen lassen können.
-Wir machen nun regelmässig Werbung über z.B. Comics und mehr oder auch im Treffer. So haben wir ausser der Sammlerszene auch die der reinen Leser wenigstens ein Stück weit erreicht.
-Eine Überlegung ist momentan, den Händlern eine Art Grundausstattung anzubieten.

Der Punkt ist: Ohne Comicläden wird's für das Meduim in Deutschland in Zukunft ganz dunkel aussehen. Wenn es nur noch Titel am Kiosk gibt, schrumpft die Vielzahl und auch das Niveau beträchtlich zusammen. Nur auf Verdacht für den InternetverkaufDinge zu produzieren, ist finanziell nicht tragbar. Das kann kein Verlag, auch nicht die sogenannten Grossen.

Holgi
Holgibo ist offline   Mit Zitat antworten