Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.10.2007, 13:51   #7  
Racing.Rainer
Mitglied
 
Benutzerbild von Racing.Rainer
 
Ort: Garlstorf
Beiträge: 1.596
Kurzbericht Comic Messe Hamburg am 6. Oktober 2007

---
Waren es schon wieder weniger Stände ?
Da der Cateringbereich durch 2 Stände ersetzt wurde waren es wohl gleich viel Stände wie im März.
---
Angebot
Immer mehr Superhelden und Mangas.
Albenangebot gleichbleiben.
Verschwindend gering das Angebot an alten Antiquarischen Comics.
Die Hamburger vom CLK hatten ziemlich als einzige Top Titel der 50 Jahre wie MM 1/51 dabei. Besonders gefiel mir das Tom und Jerry Weihnachtssonderheft in Top für 1200,- Euro, eine echte Rarität.
---
Publikum
Hauptsächlich Superhelden, Alben und Manga Leser und Sammler.
Genau das Publikum auf das die Anbieter Ihr Programm abgestimmt haben.
---
Schnäppchen
Leider zu spät, da hat mir jemand Prinz Eisenherz Nr.40 für 25,- Euro weggeschnappt.
Spawn 70 konnte ich 1x für 2,- Euro ergattern die Buck Danny (Carlsen) für 10,- bis 30,- Euro, sowie Blueberry 35+37 für 15 und 20,- Euro waren günstig aber für mich uinteressant. Der vergriffene DC Premium Nr.39 für 11,- Euro war sogar noch am Schluss der Börse zu haben, wahrscheinlich lag es an dem kleinen Leseknick. Ob der Batman Evolution für 35,- Euro weg ging weis ich nicht, bei Ebay brachte er meist das doppelte. Civil war prolog konnte ich mir für 6,- Euro sichern und auch diverse andere vergriffene Civil war Hefte zum kleinen Preis und einige der Besucher hatten auch noch dieses Glück.
---
Fazit:
Für mich als Händler war es eine sehr gute Comicbörse.
Für mich als Käufer/Besucher war es zufriedenstellend.
Für die Besucher war es laut meiner Beobachtung und einigen Gesprächen auch noch eine gute Börse weil die Händler die dort sind, sich auf die Besucher einstellen.
---
Schlußfolgerung
Solange dieses Verhältnis zwischen Aussteller und Besuchern stimmt wird es auch die Börse geben.
Leider kann ich mich mit meinen Stand (12 Tische) aus logistischen Gründen nicht mehr vergrößern.
Racing.Rainer ist offline   Mit Zitat antworten