Thema: Mark Twain
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.09.2014, 19:48   #23  
pondy
Mitglied
 
Beiträge: 106
Zitat:
Zitat von Ringmeister Beitrag anzeigen
Das es doch viele verschiedene Ausgaben von Sawyer / Finn gibt (viele gekürzt), was ist denn deiner Meinung nach die beste (und vollständigste) dt. Ausgabe?
Ich kenne die Bücher nur aus meiner Kindheit, kann mich aber noch an viele Details erinnern (was 1. für die Qualität meines Gedächtnisses , 2. (natürlich wichtiger) für die Qualität der Ausgaben spricht).
Durch deinen Thread bin ich wieder neugierig geworden und will die Romane wieder lesen.
Im Feuilleton viel gelobt wurde ja die Neuübersetzung Tom Sawyer & Huckleberry Finn von Andreas Nohl, die 2010 im Hansa Verlag und 2012 bei DTV erschienen ist (als TB 14,90 €, habe meine Ausgabe für nur 4 € gebraucht kaufen können)

Wobei es ja auch immer eine Geschmacksfrage ist, welche Übersetzungsmethode der im Original verwendeten Dialekte der verschiedenen Protagonisten man bevorzugt, da gab es bisher verschiedene Ansätze, s. z.B. hier: http://www.literaturkritik.de/public...p?rez_id=14757

Zitat:
Andreas Nohl hat sich in seiner Neuausgabe für die zweite Übersetzungsvariante entschieden, die sich im Falle des Dialektes bietet. Er greift zu einem Mittel, das auch Lore Krüger in ihrer unverächtlichen Übersetzung von „Tom“ und „Huck“ (innerhalb der „Gesammelten Werke“ bei Hanser, Band 1, München 1965) gewählt hat: Den Dialekt setzt er in eine abgeschliffene Alltagsrede um. Die sprachliche Charakteristik des Originals – und die Differenzierungen mittels der Dialekte – verblasst dabei. Die flapsige, witzige Idiomatik muss alleine tragen, was im Original durch Dialekt und Idiomatik gleistet wird. Aber das funktioniert in Nohls Übersetzung wunderbar. Sie beweist durchgehend Ökonomie und Witz. Dadurch schafft sie die fundamentalen Voraussetzungen, um den Humor der Originale aus seiner ,dialektalen Fundierung’ herauszulösen. Die Lektüre ist ein Vergnügen. Mehr kann bei dieser ,unmöglichen’, aber notwendigen Übersetzung nicht geleistet werden.
pondy ist offline   Mit Zitat antworten