Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.05.2021, 11:48   #409  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.078
Wenn ich fertig bin werde ich leider keine Zeit haben, weil ich in dem Räumchen dann ganz viel Zeit mit Lesen oder Computer spielen verbringen muss. Sorry.

- - - - - -

Da haben wir uns tatsächlich nicht nur einen Samstag, sondern auch den Sonntag in dem Räumchen um die Ohren geschlagen. Alle Achtung vor meinem Schreiner, das würde nicht jeder machen! Los ging es am Freitag Nachmittag mit dem Beladen des Busses (Werkzeug, Material, Spanngurte, Verbrauchsmaterial etc…, damit der gute Mann am Samstag gleich Frühs um 07:00 Uhr bei mir sein konnte).

Anschließend fuhr ich heim und habe noch „schnell“ den weißen Abdeck-Kasten montiert. Dazu habe ich den erstmal an die Decke gesetzt und angerissen, dann nochmaliges Anreißen abzüglich der Wandungsstärke um zu wissen, wo ich die Vierkanthölzer für die Halterung festbohren muss. Hölzer vorgebohrt, an die Decke gehalten und die Bohrlöcher markiert. Steinbohrer raus, Löcher in die Decke (eigentlich vier, aber einmal bin ich direkt auf Eisen gelandet, wurden dann also fünf). Dübel rein und ab dafür.



An die Halterung konnte ich dann mit drei Holzschrauben ganz einfach den Kasten festschrauben, den Kasten selbst hatte ich dazu an drei Stellen vorgebohrt. Das hat den Vorteil, falls wirklich mal was an der Heizung gemacht werden muss kann ich einfach den Kasten wegschrauben und dort die Leitungen abdrehen.



Dann ging es Samstag morgens an den (ein bisschen abenteuerlichen) Aufbau des längeren und komplizierteren Regals. Warum kompliziert? Ganz einfach, zum einen ist in das Regal die Schreibtischplatte integriert, andererseits ist aber auch der Boden in der Richtung sehr schief, weil sich das Haus in die Richtung abgesenkt hat. Das bedeutet wir haben versucht das auszugleichen und die senkrechten Holme schon nach rechts hin immer ein Stück kürzer geschnitten als den Vorherigen, entsprechend werden die Sockelleisten keine parallelen Leisten werden können, sondern angepasste Keile und links außen kommen an der Wand noch weitere Schwierigkeiten auf uns zu.

Aber eins nach dem anderen. Zum Start ein kleiner Test zur Maßhaltigkeit des Schreibtisches und dann ging es mit viel Leim, Geduld, Feingefühl und einigen wenigen Schräubchen an den Aufbau des linken Teilstücks:



Das rechte Teilstück hatten wir schon vormontiert, das musste jetzt also per Mittelteil mit dem Linken verbunden werden, alles exakt ausgerichtet und nach einigen notwendigen Anpassungen (erstens kommt es anders und zweitens als man denkt) sicher verspannt, sowie zum Trocknen und Stabilität gewinnen ruhen lassen.

God_W. ist offline   Mit Zitat antworten