Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.09.2023, 06:10   #3  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.417
Nordische Mythen & Sagen #2



Mit der kompletten US Mini-Serie: Norse Mythology II (2021) 1-6

Mehr als ein Jahr ist seit der letzten Mini vergangen, doch wie ich sehe ist die dritte Serie schon komplett in Amerika erschienen, somit dauert es mit dem Nachschub diesmal nicht so lange.

Vier Sagen erwarten den Leser, wieder Adaptiert von Neil Gaiman, mit Layouts von P. Craig Russel.

Der Met der Dichter (mit Zeichnungen von: Matt Horak)

Habt ihr euch schon Mal gefragt wo die Dichtkunst herkommt? So eröffnet Neil Gaiman selbst in einem Café die Geschichte und erzählt wie aus einem Trog mit der Spucke der Götter der Gott Kvasir geschaffen wurde, ein wahrer Poet dessen leben nicht lange währt. Wegen zwei Dunkelalben die aus ihm einen Met Bräuten, was nicht unblutig vonstatten geht. Doch um diesen Met streiten sich selbst die Götter, auch Odin der zu allen Mitteln greift um an ihn zu gelangen...

Eine höchst intelligente Geschichte voll schwarzem Humor, aber besonders die Pointe ist Genial

Thors Reise ins Land der Riesen (mit Zeichnungen von: Mark Buckingham)

Loki & Thor sind auf einer Reise nach Utgard, doch machen sie Rast an einem Bauernhof und dank eines Streiches von Loki kommt Thor zu einem Diener und so reisen sie zusammen weiter und begegnen dem Riesen Skrymir der sie führt bis ins gigantische Königreich wo sie Utgardloki der König auf eine Probe stellt.

Die Götter kommen hier Mal nicht gut weg, werden sie doch nach Strich und Faden verarscht, unterhaltsam ist es aber in jedem Fall für mich als Leser und das Artwork von Mark Buckingham sieht natürlich großartig aus.

Die Äpfel der Unsterblichkeit (mit Zeichnungen von: Gabriel Hernández Walta)

In der Loki dafür sorgt das Idun die Hüterin der goldenen Äpfel der Unsterblichkeit in die Hände eines Riesen gelangt, und natürlich muss er die Suppe auslöffeln die er sich selbst eingebrockt hat. Und auch erfährt er wie er die Tochter des Riesen zum Lachen brachte aber da will ich nicht zuviel verraten.

In jedem Fall eine ein Sage!

Die Geschichte von Gerd und Frey (mit Zeichnungen von: Sandy Jarrell)

Frey der Bruder von Freya und mächtigste aller Vanen muss erkennen das in seinem Leben etwas fehlt, etwas das seine Leere füllt. Nur was mag es sein? Klar die Liebe zu einer wunderschönen Riesin.

Leider etwas kurz geraten ist diese Geschichte, in Walhalla hat mir das besser gefallen.

Doch insgesamt gibt es für den Band wieder eine klare Leseempfehlung, für Fans der Mythen der Edda und natürlich auch der von Neil Gaiman's Werken. 9 von 10 Punkte

Als Bonus gibt es wieder ein Cover Gallerie und Skizzen und Entwurfzeichnungen von allen Künstlern, samt Anmerkungen, auf 15 Seiten. Einziges Manko das es 20 Seiten weniger hat als der letzte und 3€ mehr kostet. Aber die Inflation geht auch nicht an Splitter vorbei.
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten